ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Bill Albert

Desert Blues


Vorlage: Desert Blues (Roman, amerikanisch)

Übersetzung: Rainer Schmidt

Bearbeitung (Wort): Thomas Koch

Technische Realisierung: Gerhard Wieser, Anna Kuncio

Regieassistenz: Nikolaus Scholz


Regie: Götz Fritsch

Als der pummelige Harold mit 15 seine Eltern verliert, muss er Los Angeles den Rücken kehren und zieht zu seiner schrägen Tante Enid in die Wüstenstadt Palm Springs. Vom Westcoast-Jazz hat dort scheinbar noch keiner gehört. Die Zeit steht still, die flirrende Luft trägt lediglich ein paar lausige Country-Songs vorüber. Tante Enid, in ihren zu kurzen, weißen Shorts, redet laut und fasst jeden an. Harold ekelt sich - so sehr, dass er sie ständig anstieren muss. Zwei ältere Männer wirbeln die Provinzruhe auf: Tante Enids Liebhaber und ihr seit langem verschollener Vater, Harolds Großvater.

Bill Albert, geboren in New York, wuchs in Süd-Kalifornien auf und übersiedelte 1964 nach England. Lehrt Geschichte an der Universität Norwich. "Desert Blues" (1996) war sein Romandebüt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Thomas ThiemeErzähler
Ludwig BlochbergerHarold
Maria HappelTante Enid
Bruno DallanskyAbe
Martin SchwabArchie
Abraham ThillCarl
Eva LinderMutter
Rainer FriebVater
Cornelia LippertCharlene
Arthur KlemtPolizist
Markus HeringArzt
Franziska LippertKellnerin/Operator
Nikolaus ScholzMann = Chester


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Österreichischer Rundfunk / Südwestfunk 1998

Erstsendung: 20.10.1998 | 49'20
Deutsche Erstsendung: 23.11.1998 | SWR2 | 49'20

Darstellung: