ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Francisco Pereira da Silva

Speckhut


Vorlage: Speckhut (Chapéu-de-Sebo) (S hauspiel)

Sprache der Vorlage: portugiesisch=brasilianisch

Übersetzung: Andreas Klotsch

Bearbeitung (Wort): Hans Bräunlich

Komposition: Reiner Bredemeyer

Dramaturgie: Hans Bräunlich

Regie: Joachim Staritz

Der Gutsbesitzer macht die Frau des naiven Vaquero José, genannt Soeckhut, zu seiner Geliebten. Macht und Reichtum ermöglichen ihm dies. José tötet seine untreue Frau und erhängt sich selbst, nachdem er zum Tode verurteilt wurde. Nun verkehrt sich auf groteske Weise die Situation, denn Aberglaube und Geschäftssinn suchen aus dem toten Vaquero einen Heiligen, gar einen Schutzpatron seines ehemaligen Gutsherrn zu machen.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Edgar HarterJosé, genannt Speckhut
Hildegard AlexMira
Fred DürenOberst
Victor DeißToninho
Horst HiemerPiau
Dietrich KörnerArruda
Käthe ReichelCeci
Helga LabuddaNicota
Jürgen HoltzVerteidiger
Helmut Müller-LankowSantu
Bärbel BolleIsaltina
Jutta HoffmannJudita
Edwin MarianJeao
Hans TeuscherAmancio
Rudolf ChristophKommissar
Gerda RaatzJoro
Manfred SeifertJunge
Horst Hamann


 

Hörspiel historisch


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1974


Erstsendung: 26.12.1974 | 65'43


Hörspiel im DRA Babelsberg verfügbar


Darstellung: