ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Warwick Collins

Herren


Vorlage: Herren (Roman)

Sprache der Vorlage: englisch

Übersetzung: Thomas Mohr

Bearbeitung (Wort): Norbert Schaeffer

Dramaturgie: Peter Liermann

Regie: Norbert Schaeffer

Eine öffentliche Toilette in der Londoner City für Herren - Gents - Gentleman ist die neue Arbeitsstelle für Ez Murphy. Froh, endlich wieder einen Job zu haben, wischt er mit den anderen beiden Jamaicanern Reynolds und Jason den Boden, wechselt Urinsteine aus und poliert die Wasserhähne. Doch bereits an seinem ersten Arbeitstag sorgt die allgemeine Kulturpraxis der urinalen Segregation bei ihm für allerhand Irritation: Er sieht, wie ein Mann aus der Kabine kommt, und dann gleich noch einer. Was sagen seine Kollegen dazu? "Die gehen hier ein und aus, die Reptilien." Reptilien, so nennen sie jene besondere Spezies von "Whitey", Herren in grauen Anzügen aus den umliegenden Büros, die keine Regung zeigen, wenn sie sich mit einem Augenzwinkern verabreden und in einer Kabine verschwinden. Die Reptilien müssen unter Kontrolle bleiben, das wissen die Putzmänner, und dafür haben sie ihre Methoden. Andererseits sind die Reptilien nicht das Problem. Probleme machen die Reptilienhasser. Auch damit werden sie fertig. Was aber tun, wenn Mrs. Steerhouse vom Amt fordert, den Sumpf trockenzulegen, damit keine Beschwerden mehr von ordentlichen Bürgern kommen, dann aber, als die Ordnung hergestellt ist und die Einnahmen drastisch zurückgehen, die Bedürfnisanstalt wegen Unrentabilität schließen lässt?

Warwick Collins, 1948 in Johannisburg/Südafrika geboren, lebt in Lymington, Hampshire. Nach einem Biologiestudium hat er angefangen zu schreiben und inzwischen mehrere Romane veröffentlicht. Zuletzt erschien "Fuckwoman".

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Rüdiger VoglerErzähler
Christian RedlJason
Gottfried BreitfußEz Murphy
Felix von ManteuffelJosiah Reynolds
Astrid MeyerfeldtMartha
Gabriela BaduraMrs. Steerhouse
Horst MendrochPfarrer
Roland Beyer1. Mann/Durex
Heinrich Giskes2. Mann
Sylvia HeidEmely
Bettina KaminskiMeryl
Andrea ZanaboniLatouké
Hubertus von AllwördenFat Lion Stevens


 

Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2003


Erstsendung: 07.09.2003 | 59'25


Darstellung: