ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



-ky

Ein Mord zur rechten Zeit


Komposition: Hans-Martin Majewski


Regie: Frank-Erich Hübner

Martin Moldenhauer und Hans-Dieter Domagalski arbeiten nebeneinander an einem Fließband und bauen Waschmaschinen zusammen: tagein, tagaus. Sie träumen von einer Existenz als selbständige Handwerker, aber ihre reale Lage ist hoffnungslos. Da bietet sich ihnen die Chance ihres Lebens. Moldenhauer wird Zeuge eines Mordes, und er überlegt mit Domagalski, wie sie daraus Nutzen ziehen könnten. Beide erscheinen als Opfer; nicht nur als Opfer eines Systems, das sich seine Industrieheloten erhalten will und muss, sondern ebenso als Opfer einer gewissen subkulterellen Ideologie, die meint, man könne seine miese persönliche bzw. gesellschaftliche Lage durch quasi legitime Verbrechen verbessern.

-ky (Horst Bosetzky), geboren 1938 in Berlin, finanzierte in den 60er Jahren sein Studium (Soziologie, Betriebs- und Volkswirtschaft, Psychologie) mit dem Schreiben von Groschenromanen und Agenten-Thrillern. Zu Beginn der 70er Jahre erschienen seine ersten "Sozio-Krimis", für die die Abkürzung -ky rasch zum Synonym wurde. Neben Krimis und Drehbüchern schreibt Bosetzky seit einigen Jahren an einer mehrbändigen autobiographisch gefärbten Familiensaga, in der zuletzt der Roman "Zwischen Kahn und Kohlenkeller" (2001) erschien.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Horst Michael NeutzeMoldenhauer
Rolf SchultDomagalski
Ingrid van BergenLona
Friedrich W. BauschulteBrendel
Eva Katharina SchultzFrau von der Lieth
Gerd DuwnerDr. Matzner
Martin HirtheKommissar
u.a.


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1973

Erstsendung: 28.11.1973 | 51'05

Darstellung: