ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kurzhörspiel



Regina Griebel

Das Puzzle


Dramaturgie: Ulrich Griebel

Technische Realisierung: Hans Blache, Katrin Hofmann


Regie: Werner Grunow

Jochen will ein Puzzle mit einem historischen Motiv von Berlin aus einer Serie zum Jubiläum "750 Jahre Berlin" verschenken. Weil ihn der Bereich besonders interessiert, der auf dem Karton mit einer Aufschrift bedruckt ist, probiert er das Spiel aus, stellt aber das Fehlen eines Puzzleteils fest. Vergeblich versucht er das Geschenk im Einzelhandel zu tauschen bzw. beim Hersteller Ersatz zu erhalten. Auf der Suche nach der fotografischen Vorlage wird er mit Denkmalpflege und Altbausanierung konfrontiert. Außerdem gelingt es ihm, auf dem Puzzle abgebildete Gebäude zu identifizieren, die ihm unbekannt sind, z. B. das Berliner Stadtschloss.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Günter JunghansEr
Katarina TomaschewskySie
Ingeborg KrabbeVerkäuferin
Michael NarlochErwin
Monika LennartzBibliothekarin
Marlies LudwigLeserin
Wolfgang HosfeldWerner


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1985

Erstsendung: 24.11.1985 | 22:15 Uhr | 25'07


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: