ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Josef Martin Bauer

Der Spielmann


Komposition: Mark Lothar


Regie: Walter Ohm

Giovanni Francesco Bernardone, der Sohn eines reichen Kaufmanns aus Assisi, zog seit dem Jahre 1208 als Bußprediger durch das Land. Bald schlossen sich ihm Gefährten an, denen er Lebensregeln gab, und die er paarweise ausschickte, Sünder zu bekehren und Kranke zu pflegen. Sein Wesen war von Selbstlosigkeit und inniger Liebe zu Gott und allen Geschöpfen geprägt, und obwohl auch Ausbrüche des Zornes von ihm überliefert sind, ist er - Franz von Assisi - in die Geschichte als der Fröhlichste der Heiligen eingegangen.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Peter ArensFrancesco Bernadone
Fritz RaspPietro Bernadone, sein Vater
Friedrich MaurerDer Bischof von Assisi
ALexander HegarthBernardo de Quintaville
Hans Dieter ZeidlerDomherr Pietro
Klaus W. KrauseSilvestro
Fritz StrassnerEgidio
Paul HoffmannPapst Innozenz III.
Christa Berndl
Ellinor von Wallerstein
Peter Martin Urtel
Christian Wolff


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1965

Erstsendung: 28.06.1966 | 83'39


Darstellung: