ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Toivo Lyytikäinen

Vorarbeiter


Übersetzung: Manfred Peter Hein


Regie: Rolf Busch

Vesalainen ist Monteur in einer Fabrik Er wird von seinem Vorarbeiter unterdrückt und kündigt seinen Arbeitsvertrag. Bei der Gelegenheit erfährt er, daß er selber zum Vorarbeiter vorgeschlagen worden ist, was ihn in einen inneren moralischen Konflikt bringt. Er steht vor der Frage, ob er dem Wunsch der Betriebsleitung folgend die Kündigung annullieren und bis zum Beginn des Vorarbeiterkurses in das alte, für ihn entwürdigende Arbeitsverhältnis zurückkehren soll.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Matthias PonnierVersalainen
Hans- Helmut DickowNurmela
Günter LamprechtDer Werksmeister
Heinz MeierEin Vorarbeiter
Lothar SchockErster Monteur
Ronald NitschkeZweiter Monteur
Christine DomschkeArbeiterin
Irene HarprechtArbeiterin
Ursula LangrockArbeiterin
Marianne LochertArbeiterin
Sonja MustoffArbeiterin
Ursula von ReibnitzArbeiterin
Eva-Ingeborg ScholzArbeiterin


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1973

Erstsendung: 26.08.1973 | 34'05


Darstellung: