ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Percy Kemp

Harry Boones System (2. Teil)


Vorlage: Harry Boones System (Roman)

Sprache der Vorlage: französisch

Übersetzung: Petra Bail

Bearbeitung (Wort): Stefan Ripplinger

Regie: Thomas Leutzbach

Harry Boones Leben als britischer Geheimagent ist Dank seines ausgeklügelten Systems mehr als angenehm: Sein Job in Beirut ist lässig und er tut alles, dass es so bleibt. Viel wichtiger als seine Arbeit ist ihm seine libanesische Geliebte Maria. Doch sein angenehmes Leben ändert sich, als Charif, ein Mitglied der islamistischen Bewegung, ihm seine Dienste als Informant anbietet. Tatsächlich liefert Charif brisante Informationen, die Anschläge mit verheerender Wirkung verhindern können. Die neue Quelle sprudelt bestens, doch Boones Vorgesetzte wollen mehr. Mit Hilfe Charifs sollen die bisher dunklen Hintergründe um den 11. September aufgeklärt werden. Jetzt ist es Boones Auftrag, dem wertvollen Informanten durch ein fingiertes Attentat zu einer neuen Identität in London zu verhelfen. Doch alles läuft anders als erwartet, und schnell begreift Boone, dass sein wohlaustariertes System an die Grenzen seiner Tragfähigkeit gekommen und er selbst zum Spielball geheimdienstlicher Strategien geworden ist.

Percy Kemp wurde 1962 in Beirut als Sohn einer Libanesin und eines Briten geboren. Aufgewachsen ist er in London, Beirut und Paris. Er arbeitete als Journalist und politischer Berater, bevor er 2002 seinen ersten auf französisch verfassten Roman "Musk" veröffentlichte. Spätestens mit seinem dritten Roman "Harry Boones System" erreichte Percy Kemp internationale Aufmerksamkeit und sicherte sich einen festen Platz in der französischen Gegenwartsliteratur. Heute lebt er mit seiner Frau in Paris.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Rudolf KowalskiHarry Boone
Tayfun BademsoyCharif
Hermann LauseArchie Briggs
Burghart KlaußnerGuy Fennell
Felix von ManteuffelDevreux
Dietmar MuesTheo Damiano
Sascha IcksMaria
Rüdiger VoglerHubert Botreaux
Ralf DittrichWladimir, Loukin
Anja HerdenRanda Bsat
Peter SchröderLew Gates
Wieslawa WesolowskaKüchenchefin


 

Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2004


Erstsendung: 17.02.2004 | 54'00


REZENSIONEN

Andreas Matzdorf: Funk-Korrespondenz. 52. Jahrgang. Nr. 8-9. 20.02.2004. S. 28f.


Darstellung: