ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Gerhard Zwerenz

Des Meisters Schüler


Dramaturgie: Siegfried Pfaff

Regie: Hans Gerd Krogmann

Der Schriftsteller Krapp kommt nach 33 Jahren wieder nach Leipzig, wo er in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts bei einem bedeutenden Philosophen studiert und erste Texte veröffentlicht hat, dann sein Schaffen öffentlicher Kritik ausgesetzt sah und in die Bundesrepublik ging. In Leipzig begegnet er einstigen Kommilitonen und Künstlerkollegen, die sich in der damaligen Situation auf unterschiedliche Weise verhielten und in der Zwischenzeit mehr oder weniger etabliert sind bzw. in der inneren Emigration lebten. Die Konfrontation mit Krapp gerät für seine Freunde und Widersacher zur Auseinandersetzung über Versagen oder Bewährung vor den Idealen der Jugend.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Hilmar ThateKrapp
Rolf LudwigLucks
Michael SchweighöferChefredakteur
Otto MelliesTimm
Klaus PiontekKümmel
Johanna SchallJohanna
Götz SchubertMarkus
Bärbel BolleBlinde I
Horst HiemerTubb
Dieter MannLorenz
Horst LebinskyFeuerwehrmann
Käthe ReichelBlinde II
Hermann BeyerLampert
Hansjürgen HürrigVorsitzender
Götz SchulteJuri


 

Hörspiel historisch


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Funkhaus Berlin 1991


Erstsendung: 16.06.1991 | 54'43


Hörspiel im DRA Babelsberg verfügbar


Darstellung: