ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Raymond Thornton Chandler

Zielscheibe


Vorlage: Zielscheibe (The Curtain) (Kurzgeschichte)

Sprache der Vorlage: amerikanisch

Übersetzung: Wilm W. Elwenspoek

Bearbeitung (Wort): Hermann Naber


Regie: Hermann Naber

Privatdetektiv Carmady ist auch diesmal wieder dem Tode näher als der Lösung des Falles, in den er sich bald hoffnungslos verstrickt sieht. Er kann es nicht lassen, gesellschaftliche Probleme zu seinen eigenen zu machen. Larry Batzel kommt zu ihm und erzählt ihm von dem Verdacht, daß der Spielclubbesitzer Joe Mesarvey und dessen Bekannter Lash Yeager seinen verschwundenen Freund Dud O'Mara getötet haben. Vielleicht war Dud hinter ihren Handel mit gestohlenen Autos gekommen. Larry hat die Ergebnisse seiner Suche nach Dud an Lash Yeager weitergegeben, und seitdem wird Larry verfolgt. Man hat auf ihn geschossen, und darum bittet er Carmady, ihn aus der Stadt zu bringen. Aber es kommt anders als geplant. Carmady kommt absurden, sinnlosen Verbrechen auf die Spur, aber schließlich gelingt es ihm doch, die auslösenden Motive einer ganzen Kette von Gewalttat, Mord und Erpressung zu finden.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Arnold MarquisCarmady
Eva GargMona
Kurt LieckGeneral Winslow
Carmen Renate KöperMrs. O'Mara
Heinz SchimmelpfennigLarry Batzel
Bodo PrimusLash Yeager
Alf MarholmArt Huck
Herbert StassLouie
Horst Michael NeutzeRotauge
Günther NeutzeGrinnel
Heiner SchmidtCaptain Al Roof
Christian Albus
Marius Müller-Westernhagen
Hans Künster
Günter Kirchhoff
Heinz von Cleve


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1972

Erstsendung: 06.01.1973 | 50'38


Darstellung: