ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung


Nomaden der Worte


Tahar Djaout

Die Suche nach den Gebeinen


Vorlage: Les chercheurs d'os (Die Suche nach den Gebeinen) (Roman, französisch)

Übersetzung: Horst Lothar Teweleit

Bearbeitung (Wort): Annette Berger

Technische Realisierung: Peter Kainz

Regieassistenz: Beate Mayer


Regie: Annette Berger

Mitten in die Siegesfeier platzt der Befehl zum Aufbruch. Wer einen Verwandten in der Widerstandsbewegung hatte, soll sich auf die Suche nach dessen sterblichen Überresten machen. Auch der 14-jährige Erzähler zieht mit einem Esel und einem Alten aus dem Dorf los. Unterwegs kommt er zum ersten Mal in eine Stadt. Autos tosen, Erinnerungen an den Krieg werden wach: wie Radio, Filme und die Schule ins Dorf kamen und einfache Bauernjungen wie sein Bruder mutige Widerstandskämpfer wurden. Der Bruder träumte von einer besseren Zukunft mit Maschinen, die von selbst pflügen. Am Ende der Reise klappern seine Knochen im Sack.

Tahar Djaout, geboren 1954 in Azzefoun (Algerien), war Journalist und Autor von Gedichten und Romanen und engagierte sich für eine laizistische Demokratie in Algerien. 1993 wurde er von Fundamentalisten ermordet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Friedhelm PtokErzähler
Timon SitteJunge
Otto MelliesRabah
Joachim TomaschewskyMoh Abchir
Bastian TrostBruder
Lukas NoellemeyerAhmed
Götz SchulteCherif
Dieter LaserBauarbeiter
Klaus HermScheich


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2003

Erstsendung: 16.04.2004 | 19:05 Uhr | 54'02

Darstellung: