ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Olga Knipper, Anton Tschechow

Dein Hund - Dein Mönch (1. Teil)


Vorlage: Briefwechsel zwischen Olga Knipper und Anton Tschechow (Prosa)

Sprache der Vorlage: russisch

Übersetzung: Wolf Christian Schröder

Bearbeitung (Wort): Wolf Christian Schröder

Technische Realisierung: Stephen Erickson


Regie: Beatrix Ackers

Vor 100 Jahren starb Anton Tschechow. 1898 war er am Moskauer Künstlertheater seiner späteren Frau Olga Knipper begegnet. Als ihn die fortgeschrittene Tuberkulose zwang, seinen Wohnsitz in den Süden zu verlegen, wechselte er viele Briefe mit der geliebten Schauspielerin. Olga erzählt ihm vom Theaterleben um Stanislawski, und Tschechow sehnt sich nach der Heimat. "Ich langweile mich ohne Moskau, ohne dich ..."

Anton Tschechow, 1860 in Taganrog geboren, war Arzt und Schriftsteller. Seine Prosa und insbesondere seine Theaterstücke ("Die Möwe", "Der Kirschgarten" u.a.) machten ihn berühmt. Er starb am 2. Juli 1904 (Julianischer Kalender) in Badenweiler. 

Olga Leonardowna Knipper wurde 1868 in Glazow als Tochter deutscher Eltern geboren. Sie war Schauspielerin am Moskauer Künstlertheater und spielte tragende Rollen in Tschechows Stücken. 1959 ist Olga Knipper gestorben.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Leslie MaltonOlga Knipper
Felix von ManteuffelAnton Tschechow


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2003

Erstsendung: 02.07.2004 | 44'51


Darstellung: