ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Benjamin Kuras

Goldberg kehrt zurück


Übersetzung: Hubert von Bechtolsheim

Dramaturgie: Robert Karge

Regie: Stefanie Lazai

"Goldberg"-Fans erinnern sich: Der ehemals einzige jüdische Inspektor bei Scotland Yard, David Goldberg, hatte sich schon zur Lösung des letzten Falles als Pensionär in der "Goldenen Stadt" Prag aufgehalten. Inzwischen sind zwei Jahre des Rentnerlebens im sonnigen Spanien verstrichen. Tony Blairs Sozialpolitik jedoch hat seine Pension so sehr schrumpfen lassen, dass Goldberg auf ein Zubrot als Hilfspolizist angewiesen ist. Aber wie sehr hat sich merry old England verändert - und der Polizeidienst gleich mit! Political correctness und horrende Ansprüche der Delinquenten (!) wie auch die magere finanzielle Ausstattung der Polizei haben dazu geführt, dass diese sich fast gänzlich auf einträgliche Verkehrskontrollen konzentriert - sofern die Sünder Weiße sind. Goldbergs Frustration legt sich erst, als er eine liebenswerte und clevere pensionierte Anwältin kennen lernt, mit der er einen Plan ausheckt.

Benjamin Kuras, 1944 in der Tschechoslowakei geboren, absolvierte ein Studium der Literaturwissenschaft und war journalistisch sowie schriftstellerisch für Radio Prag tätig. Im Herbst 1968 emigrierte er nach England, dort arbeitete er als Nachrichtenredakteur für die BBC und war Leiter einer eigenen Theatergruppe, dann in der CSFR Investitionsberater englischer Firmen. Benjamin Kuras veröffentlichte in den letzten Jahren zwölf Bücher meist satirischen Charakters sowie zahlreiche Essays. Seine Goldberg-Krimis, die alle in dt. Erst- oder Ursendung im SR gesendet wurden, sind: "Freitags Mord" (1982), "Vorsicht Sprengungen" (1983), "Milch und Honig" (1985), "Russischer Salat" (1986), "Goldberg in New York" (1994), "Goldberg in der Goldenen Stadt" (1997). Ferner wurden im SR gesendet: "Anton und Franz wohlauf" (1980), "Die letzte Sendung" (1983), "Eismacher" (1985) und "MWRNCKX" (1989).

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Otto MelliesDavid Goldberg
Kornelia BojeMrs. Abigail Goldstein
Liv-Juliane BarineConstable Indira Coomraswamy
Falk RockstrohFrank Atkins, Apotheker
Conny WolterSergeant Priscilla Carter
Matthias BrennerInspektor Paddy Lynch
Corinna WaldbauerAn- und Absage


 

Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Saarländischer Rundfunk 2004


Erstsendung: 31.10.2004 | 54'53


Darstellung: