ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Elifius Paffrath

Märchen vom Teufelskarl (Tei1: Der Soldat und der König)


Komposition: Friedhelm Schönfeld

Dramaturgie: Nina Korn

Technische Realisierung: Jürgen Meinel


Regie: Rüdiger Zeige

Der Kleinteufel Fratzl erzählt die Geschichte des Soldaten Karl, der seine Rechnung mit dem König machen will, weil er um den Sold für sieben Jahre Kreig betrogen werden soll. Karl, ein Draufgänger und Teufelskerl, mit dem Herzen auf dem rechten Fleck, nimmt das Angebot des Teufelchens Fratzl "sich etwas zu wünschen" nicht ernst, denn er hat 1000 Wünsche. Gemeinsam mit Klampfenheini belagert er das Schloss, mit dem er Hochzeit macht - den Betrügerischen König samt seinem Hofstaat wünscht er in die Hölle. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Klaus ManchenTeufelskarl
Peter ReusseKlampfenheini
Ursula WernerMarie
Rolf LudwigFratzl
Dieter MannLuzifer
Katarina TomaschewskyPhilomela
N. N.


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1981

Erstsendung: 01.01.1982 | 14:15 Uhr | 43'55


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: