ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Bjarne Reuter

Prinz Faisals Ring (1. Teil: Tom Collins)


Vorlage: Prinz Faisals Ring (Roman)

Sprache der Vorlage: dänisch

Übersetzung: Gabriele Haefs

Bearbeitung (Wort): Klaus Prangenberg

Komposition: Andreas Schäfer, Matthias Jahner

Redaktion: Ulla Illerhaus

Dramaturgie: Ulla Illerhaus

Technische Realisierung: Olaf Dettinger

Regieassistenz: Katharina Palm


Regie: Klaus Prangenberg

Tom Collins lebt auf der kleinen Insel Nevis in der Karibik. Die Arbeit für den Kneipenwirt Señor Lopéz ödet ihn an, deswegen begibt er sich Nacht für Nacht auf das Meer, um nach Schätzen zu tauchen. Eines Nachts scheint ihm endlich das Glück hold. Er zieht zwei Schiffbrüchige aus dem Wasser. Ramón, der sich selbst "der Fromme" nennt, und einen schwarzen Sklaven, von dem Ramón behauptet, dass er der Sohn des Königs von Kap Verde in Afrika sei. Alles, was sie tun müssen, ist ihn zurückzubringen, um ein Vermögen zu verdienen. Aber nach ein paar Tagen ist Ramón mitsamt Königssohn verschwunden. Tom will sich nicht um seinen Anteil betrügen lassen und macht sich auf die Suche nach den beiden. Eine Suche, die ihn durch die halbe Karibik führt, ihn mehrmals fast das Leben kostet und die sehr viele Überraschungen für ihn bereithält. Eine Suche also, die zum ganz großen Abenteuer wird.

Bjarne Reuter wurde 1950 in Kopenhagen geboren. 1975 veröffentlichte er sein erstes Buch und gab 1980 seinen Lehrerberuf auf, um sich ganz dem Schreiben zu widmen. Bekannt wurde er mit seinen Kinderbüchern und Romanen für Erwachsene (u.a. "Das Zimthaus", "Die Himmelsstürmer"). Er gilt heute als einer der beliebtesten und bekanntesten dänischen Schriftsteller. Seine Bücher sind international ausgezeichnet und zum Teil verfilmt worden. Klaus Prangenberg lebt als freischaffender Schauspieler, Regisseur und Autor in Köln. "Prinz Faisals Ring" ist nach "Hodder der Nachtschwärmer" und "Oskar wir beide ... für immer" seine dritte Bearbeitung eines Romans von Bjarne Reuter.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Felix BoldTom Collins
Wolfgang RüterErzähler
Christian IngomarRamón der Fromme
Marianne RogéeZamora
Elea GeisslerFeodora Dolores Vasgues
Sabine PostelMutter
Lutz ReichertSeñor Lopéz
Christoph WortbergPater Innozenz

Klanggestalter: Roland Platz

 


 


Mikrofon im hr-Hörspielstudio - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2004

Erstsendung: 02.11.2004 | 34'06


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Patmos 2004 / Sauerländer Audio 2012 (unter dem Titel "Prinz Faisal")


AUSZEICHNUNGEN

  • 3. Platz hr2-Hörbuchbestenliste Kinder- und Jugendhörbücher Februar 2005 (CD-Edition)

Darstellung: