ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Witi Ihimaera

Die Walreiterin (1. Teil)


Vorlage: The Whale Rider (Roman, englisch)

Übersetzung: Sabine Schulte

Bearbeitung (Wort): Maria Fremmer

Komposition: Michael Riessler

Redaktion: Ulla Illerhaus

Technische Realisierung: Rudi Stückrath, Werner Jäger, Gabi Neugroda

Regieassistenz: Ute Welteroth


Regie: Annette Kurth

Eine Herde Wale strandet an der Küste Neuseelands. Koro Apirana, Häuptling und Stammesführer der Maori, ist verzweifelt. Er glaubt an ein Zeichen. Jahrtausendelang war die Beziehung der Maori zu den Walen tief und ehrfurchtsvoll. Eine ihrer Legenden erzählt, dass sich ihr Urvater vor langer Zeit von einem Wal an den Strand von Whangara bringen ließ, um das Land mit seinen Kindern und Kindeskindern zu bevölkern. Kahu, die Enkelin von Koro Apirana, liebt ihren Großvater vom ersten Moment ihrer Begegnung an, aber er lehnt sie ab, weil sie ein Mädchen ist. Der alte Mann ist auf der Suche nach jemandem, der seinem Volk Stärke und Stolz zurückgeben kann. Am allerwenigsten denkt er dabei an seine Enkeltochter, denn er ist davon überzeugt, dass Frauen und Mädchen nicht genug geistige Stärke besitzen, um eine solche Aufgabe zu bewältigen. Eines Tages strandet wieder ein Wal, und Kahu zeigt ihrem Großvater, dass er allen Grund hat, seine Haltung ihr gegenüber gründlich zu überdenken.

Witi Ihimaera wurde 1944 in Gisborne, Neuseeland, geboren und gilt als der bekannteste Autor aus dem Volk der Maori. Mehrere Jahre lang war er als Diplomat in Canberra, New York und Washington tätig und lehrt nun englische Literatur an der Universität von Auckland. "Whalerider" schrieb er 1986 in nur drei Wochen in New York. Für seine Bücher hat er diverse Auszeichnungen erhalten.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Monica BleibtreuWalkuh/Erzählerin
Andreas PietschmannRawiri/Erzähler
Céline VogtKahu
Joost SiedhoffKoro Apirana
Regina LemnitzNanny Flowers
Wolfram KochPorourangi
Denis MoschittoBig Ben
Martin BrossBilly/Tom Bolder
Christa Strobel-MertinsMabel
Helmut KraussTraktorfahrer
Thomas LangBob
Bernt HahnDerek
Leon StilleBennie
Ernst August SchepmannJeff
Peer AugustinskiDirektor


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2005

Erstsendung: 27.03.2005 | 14:05 Uhr | 47'37


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2005

Darstellung: