ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Science Fiction-Hörspiel



J. T. McIntosh

Mensch, wir haben ein Problem


Vorlage: Schlechtes Wetter auf Psit (Humanoid Sacrifice) (Kurzgeschichte, englisch)

Übersetzung: Charlotte Winheller

Bearbeitung (Wort): Hermann Motschach

Technische Realisierung: Fritz Gortner, Sigrid Koczian


Regie: Andreas Weber-Schäfer

Eine technisch überlegene außerirdische Zivilisation fordert für die Reparatur einer wichtigen Maschine menschliche Hilfe an. Seit die Bewohner des Planeten Psit der eintönigen Witterung wegen versucht haben, ihre computergesteuerte Wetterkoordination zu manipulieren, ist die Großwetterlage völlig durcheinandergeraten, und es regnet ohne Unterlaß. Die Verantwortlichen sind ratlos, denn trotz technischer Hochzivilisation ist niemand in der Lage, auch nur die kleinste Reperatur auszuführen. Alle Maschinen sind für die Ewigkeit konstruiert, und sollte wirklich einmal eine Störung auftreten, wird sie von Serviceautomaten behoben. Daß man in dieser Situation ausgerechnet Menschen um Hilfe bittet, liegt an den allerorts kursierenden Gerüchten über die Erde, von der man sagt, daß die Dinge dort von solcher Kurzlebigkeit seien, daß viele Menschen die erstaunliche Fertigkeit besäßen, Reperaturen höchst eigenhändig auszuführen. Als John Smith als irdischer Gastarbeiter auf Psit eintrifft, erfährt er von der Anwesenheit einer jungen Frau, die im 19. Jahrhundert von der Erde entführt wurde und seither im Zustand suspendierter Animation den Außerirdischen als Anschauungs- und Studienobjekt in einem Museum dient. Smith sieht eine Chance, die junge Frau aus ihrer mißlichen Lage zu befreien. In der Gewißheit, daß die Bewohner von Psit auf seine Hilfe angewiesen sind, weigert er sich, die Reparaturarbeiten durchzuführen, wenn die Frau nicht revitalisiert und auf die Erde zurückgebracht wird. Er hat freilich nicht mit den Schwierigkeiten gerechnet, die sich aus dem Umstand ergeben, daß die Dame Henrietta auch in überaus fremder Umgebung nicht bereit ist, die aus ihrem Jahrhundert mitgebrachten Anschauungen und Moralvorstellungen den veränderten Gegebenheiten anzupassen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ulrich HassSmith
Karin AnselmHenrietta
Manfred SchottBru
Berthold ToetzkeSni


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1980

Erstsendung: 27.10.1980 | 53'48

Darstellung: