ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Paul Ingendaay

Warum du mich verlassen hast (1. Teil)


Vorlage: Warum du mich verlassen hast (Roman)

Bearbeitung (Wort): Norbert Schaeffer

Komposition: Hans Schüttler

Regie: Norbert Schaeffer

Seit fünf Jahren wohnt Marko Theunissen im Collegium Aureum, einem katholischen Jungeninternat an der deutsch-holländischen Grenze. Vorschriften regeln jede Minute seines Tagesablaufs, auch seine knappe Freizeit wird scharf überwacht. Beichte und peinigende Gewissenserforschung durch seine Erzieher, die "Schwatten", und Ordensschwestern prägen sich tief in sein Inneres, vor allem Schwester Gemeinnutz verfolgt Marko bis in seine Träume. Halt findet er nur bei seinen Freunden Motte, Tilo und Onni, bei der Lektüre von "Robinson Crusoe", der, wie er, jahrelang auf einer "Insel der Verzweiflung" ausharren musste, und im "Nihilismus", den der 15-Jährige zu seiner Weltanschauung erhebt. Als er erfährt, dass seine Eltern sich scheiden lassen, bricht für Marko eine Welt zusammen. Er fühlt sich verlassen - von den Eltern, die ihm seit Jahren eine heile Familien-Welt vorgegaukelt haben, und den "Schwatten", deren Lügengebäude er längst durchschaut hat. 

Paul Ingendaay, geboren 1961 in Köln, studierte Amerikanistik, Anglistik, Hispanistik und Germanistik. Er war Lehrbeauftragter am Amerika-Institut der Universität München und promovierte in amerikanischer Literaturgeschichte. Von 1992 bis 1998 war er Literaturredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, seit 1998 ist er deren Kulturkorrespondent in Madrid. 1997 erhielt er den Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik. Für seinen Roman "Warum du mich verlassen hast" erhielt Ingendaay den aspekte-Literaturpreis und den Niederrheinischen Literaturpreis 2006.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Tobias SchenkeMarko
Andreas GrothgarM., Erzähler
Horst MendrochRudolf
Mounir BahlaLucien
Jona MuesMotte
Daniel HoevelsTilo
Patrick GüldenbergOnni
Witta PohlTante 1/Gundula
Katharina MatzGemeinnutz/Tante 2
Anne WeberIrene
Samuel WeissZecke
Michael EversGregor
Gerd BaltusHermann
Edgar BessenAlbertus
Uli PleßmannJürgen
Sebastian HusakRobert Kind
Leve KühlRoss Kind
Friedhelm PtokPräses
Peter MaertensJan
Sonja BeißwengerSonja
Vincent FrankeSchneider


 

Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 2007


Erstsendung: 23.12.2007 | 79'10


Darstellung: