ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Katja Reinicke

Der Affe


Technische Realisierung: Jochen Scheffter, Monika Volger

Regieassistenz: Martin Heindel


Regie: Thomas Leutzbach

Der amerikanische Präsidentschaftskandidat Smith ist sich seines Wahlsieges sicher. Allerdings hat er nicht damit gerechnet, dass zwei Journalisten ein dunkles Kapitel seiner Vergangenheit ans Licht bringen könnten: Smith war Student am Genforschungsinstitut von Professor Benrath, als sein Kommilitone Norman Miller spurlos verschwand und der Professor kurze Zeit später in die Psychiatrie eingewiesen wurde. In Millers Tagebuchaufzeichnungen finden sich Notizen zu Kreuzungsversuchen zwischen Menschen und Affen. Dabei wurden die Manipulationsmöglichkeiten erforscht, die das Verhältnis zwischen tierischen und menschlichen Eigenschaften verändern. Offenbar hatten sich Miller und Smith für Selbstversuche zur Verfügung gestellt - aber nur einer hat überlebt.

Katja Reinicke lebt als Autorin und Lektorin in Bonn. "Der Affe" ist ihr erstes Hörspiel.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Felix von ManteuffelPräsidentschaftskandidat Adam Smith alias Norman Miller
Hüseyin Michael CirpiciDer junge Norman Miller
Adela FlorowTheresa
Jens HarzerAdam Smith
Peter BamlerRobert Homan
Irina WankaSue Cline
Helmut StangeProfessor Benrath
Franziska BeyerWeibliche Stimme
Dejan BucinTom
Katharina HauterJenny
Tristan SeithMark
Philipp MoschitzPfleger


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2006

Erstsendung: 10.10.2006 | 54'28

Darstellung: