ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Helmut H. Schulz

Die Legende vom Tellerwäscher (Teil 5: Der Seher von Memphis)


Komposition: Henry Krtschil

Dramaturgie: Renate Apitz

Regie: Maritta Hübner

Ben Webster, schottischer Fischer, jugendlich- heldischer Tolpatsch, zieht mit seiner Mutter nach den kontinentalen Kriegen 1871 aus, um im Amerika der Jahre 1872/80 sein Glück zu machen. Doch auf dem Wege des geplanten Siegeszuges verfängt der Held sich in den Schlingen einer Gesellschaft, die er falsch eingeschätzt hat. Als verspäteter Don Quichotte besteht er seine Abenteuer in einer Mormonensiedlung, als Friedensrichter, Sheriff und Goldgräber, bis er endlich als Tellerwäscher und komischer Held zu Boden geht. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Hans-Joachim HanischBenjamin Webster
Ursula BraunMary Webster
Wolfgang BruneckerHarry Linkerton
Käthe ReichelMiss Nickel
Carola BraunbockMiss Elliot
Alexander LeuschenPennymaker


 

Hörspiel historisch


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1977


Erstsendung: 08.07.1977 | 28'23


Hörspiel im DRA Babelsberg verfügbar


Darstellung: