ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Ursula Wölfel

Fliegender Stern


Vorlage: Fliegender Stern (Kinderbuch)

Komposition: Torsten Krill, Uwe Lange, Carsten Netz, Frank Wekenmann

Dramaturgie: Uta-Maria Heim

Technische Realisierung: Andrea Mammitzsch; Regine Schneider

Regieassistenz: Mark Ginzler


Regie: Johannes Mayr

Eigentlich ist Fliegender Stern schon einer von den Großen. Mit den Kleinen spielt er jedenfalls nicht mehr. Viel lieber reitet er mit den Jägern in die Prärie und fängt Büffel. Zwar darf er zum ersten Mal reiten, doch unter den Großen bleibt er der Kleine, genauso wie sein bester Freund Grasvogel. Bei den Männern ihres Stammes gehen die beiden nun zur Schule, sie lernen fleißig, mit Pfeil und Bogen umzugehen - und natürlich lieben sie ihr neues Leben. Aber sie müssen auch mit ansehen, wie die Jagdzüge der Männer immer schwieriger werden. Seit der Weiße Mann überall auftaucht, sind die Büffel verschwunden, die das notwendige Essen für den Stamm liefern, genauso wie das Leder für Kleidung und Zelte. Also beschließen Fliegender Stern und Grasvogel, allen zu beweisen, dass sie doch schon zu den Großen gehören - sie reiten zum Weißen Mann, um ihm zu erklären, was er den Indianern antut. Ursula Wölfel hat mehr als eine spannende Indianergeschichte geschrieben. Einfühlsam erzählt sie über das Leben der amerikanischen Ureinwohner, über Freundschaft, Mut und Großwerden.

Ursula Wölfel, geboren 1922 in Hamborn bei Duisburg, studierte vor dem Zweiten Weltkrieg Germanistik in Heidelberg. Nach 1945 arbeitete sie als Schulhelferin und wurde schließlich Sonderschullehrerin. 1959 erschien ihr erstes Kinderbuch. Seit 1961 lebt Ursula Wölfel als freie Schriftstellerin im Odenwald, seit 1972 engagiert sie sich im P.E.N.-Club. Für ihre Kinder- und Jugendbücher erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen. 1991 wurde ihr Gesamtwerk mit dem Sonderpreis des deutschen Jugendliteraturpreises ausgezeichnet.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Leo GastdorfFliegender Stern
Joel HernandezGrasvogel
Johanna GastdorfSonne-über-dem-Weg
Andreas SzerdaGuter Jäger
Jascha StillerGrau-Hengst
Julika Eisinger
Maximilian Kwasniewski
Jannes Schillinger
Merle Meyer
Hubertus Gertzen
Henning Bormann
Hannes Hellmann
Kurt Weinzierl
Berth Wesselmann
Ronald Spiess
Nicole Boguth
Michael Köhlmeier
Luisa Maganucco
Ella Maganucco


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2007

Erstsendung: 25.08.2007 | 54'45


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2008

Darstellung: