ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel


ARD Radio Tatort


Wolfgang Zander

Kaltfront


Komposition: Michael Rodach

Dramaturgie: Juliane Schmidt

Technische Realisierung: Peter Avar; Venke Decker

Regieassistenz: Teresa Schomburg


Regie: Andrea Getto

In ihrem zweiten Fall ermitteln Hauptkommissarin Katharina Holz und Oberkommissar Alexander Polanski in Berlin-Neukölln. Dort wurde an einer Straßenecke der Privatdetektiv Klaus Henkel tot aufgefunden. Hat der Mord etwas mit dem ungelösten Fall zu tun, über den Henkel vor Jahren gestolpert war? Oder handelt es sich um ein grausames Beispiel von "happy slapping", bei dem sich eine Gruppe Jugendlicher nur so zum Spaß ein Opfer ausspäht, es ausraubt und misshandelt? Der Verdacht fällt auf die Jugendgang des als Schläger bekannten Schülers Maik Söder. Aber dann ist da noch Henkels ausgeraubte Wohnung und die Nachricht einer gewissen Irina auf seinem Anrufbeantworter. Hat Henkel diese Irina vielleicht noch am Abend des Mordes getroffen? Was wollte sie? Und vor allem, wo steckt sie? In ihrer Weddinger Wohnung stoßen Holz und Polanski nur auf ihren ukrainischen Ehemann. Und der weiß von nichts. Was aber hat Irina mit dem ermordeten Privatdetektiv zu tun? Ein Knäuel von Fragen haben Katharina Holz und Alexander Polanski zu entwirren. Die Fäden spannen sich kreuz und quer durch die Stadt, von Neukölln nach Wedding, von Lichtenberg bis in die brandenburgische Landeshauptstadt Potsdam. Was bei so viel Arbeit allerdings auf der Strecke bleibt, ist das Privatleben der Ermittler, das normalerweise am Kollwitzplatz bzw. in der Skalitzer Straße in Kreuzberg gepflegt wird - oder besser: gepflegt werden sollte...

Wolfgang Zander, geboren 1956 in Aschersleben, ist seit 1992 freier Autor und schreibt Texte für Theater und Hörfunk. Er lebt in Leipzig und Potsdam.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Eva KryllHauptkommissarin Katharina Holz
Alexander KhuonOberkommissar Alexander Polanski
Ilja RichterPaul Breitner
Reiner SchöneMartin Weniger
Rosa EnskatFrau Söder
Sven LehmannBaustellenleiter
Klaus ManchenWirt
Grigory KofmanWladimir Krawtschuk
Martin SeifertDr. Freigang
David HamadeRashid
Kolja ReichertModerator beim Slam
Susanne PapawassiliuStimme auf dem AB
Irina PotapenkoIrina
Fritz AnkerJunge


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk Berlin-Brandenburg 2009

Erstsendung: 14.10.2009 | 53'52


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Hörbuch-Download: rbb media GmbH 2017

Darstellung: