ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Heinz Kahlau

Der Froschkönig - oder Wie sag' ich's meinen Eltern


Komposition: Friedhelm Schönfeld

Dramaturgie: Irmelin Diezel

Technische Realisierung: Gertraude Paasche


Regie: Christa Kowalski

Martina verspricht einem Frosch, seine Forderung nach Freundschaft zu erfüllen, weil sie ihren Ball wiederhaben will. Obwohl sie ihn zu hintergehen versucht, besteht er solange auf der Erfüllung des Versprechens, bis sie ihn an die Wand wirft. Da wird der Frosch der Prinz Martin. Die Eltern entdecken durch die Geschichte mit dem Frosch, dass ihr Kind aufgehört hat, ein Kind zu sein und nach eigenen Entscheidungen zu handeln beginnt. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Barbara SchnitzlerMartina
Peter ReusseFrosch
Walfriede SchmittGerda
Dietrich KörnerDieter
Franziska TroegnerFreundin
Andreas DöllingFreund
Gerry WolffSänger


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1978

Erstsendung: 03.02.1979 | 14:10 Uhr | 49'11


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: