ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel, Kurzhörspiel


Geschichten aus dem Hut: Kornelius Kullerkugel


Beatrix Langner

Die Erfindung


Komposition: Hans-Karsten Raecke

Dramaturgie: Silvia Schulz

Regie: Christa Kowalski

Kornelius hat die ganze Nacht über seine lustige Erfindung Reim-Robbi nachgedacht. Doch er findet keine Ruhe. Herr Schlaumeier meint, Kullerkugel sollte endlich ein Büro eröffnen. Aber Kornelius ist nur müde und kann nicht schlafen. Thomas dagegen muss mittags im Hort schlafen und ist gar nicht müde. So tauschen beide - Kornelius geht als Thomas schlafen, und Thomas erfindet als Kullerkugel den Reim-Robbi weiter, der auf alles einen Reim weiß. Wie Leim-Preis oder Heim-Fleiß. Ja reimen macht Spaß, und Besserwisser wie Herr Schlaumeier kann man nur so eines Besseren belehren. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Peter ReusseKornelius
Hans-Joachim HanischSchlaumeier
Detlev WitteRoboter
Waltraud KrammFrau Klug


 

Hörspiel historisch


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1979


Erstsendung: 03.06.1979 | 19'06


Hörspiel im DRA Babelsberg verfügbar


Darstellung: