Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel

Autor/Autorin: Jörg Juretzka

Das Schwein kam mit der Post

Vorlage: Das Schwein kam mit der Post (Kinderbuch)
Bearbeitung (Wort): Andrea Otte
Komposition: Martin Gantenbein
Dramaturgie: Uta-Maria Heim
Technische Realisierung: Andrea Mammitzsch, Waltraud Gruber
Regieassistenz: Stephanie Birch

Regie: Iris Drögekamp

  • Weitere Mitwirkende

    Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
    Max FelderLeo/Erzähler
    Laura-Charlotte SyniawaSaskia, seine Schwester
    Nico SablikKalle, Leos Freund
    Lukas NathrathPascal, Leos Freund
    Jens BohnsackNuts, "Flying Zucchini"
    Hanns Jörg KrumpholzMars, "Flying Zucchini"
    Oliver KraushaarSchwatzbacke, "Flying Zucchini"
    Johanna GastdorfFrau Ohlig, Leos Mutter
    Jan-Gregor KrempAlfred Ohlig, Leos Vater
    Paul FaßnachtHerr Günzmann, Hausmeister
    Nina DanzeisenGundula Günzmann/Agathe, das tibetanische Kleinschwein
    Birgit BückerFrau Geissler
    Gabriele VioletFrau Susemihl
    Almut HenkelFrau Potthoff
    Hubertus GertzenErnst Ohlig, Leos Onkel
    Gerhard PiskeSchuster, Polizeiobermeister
    Katharina ZoffmannPolizistin Schnapp

Leo hat den letzten Schultag hinter sich. Zwei Wochen Ferien! Das heißt: Grundsätzlich bis mittags pennen, ungesundes Zeug essen, keinerlei körperliche Betätigung, mindestens drei Stunden täglich vor der Glotze. Aber eine Kiste macht Leo einen Strich durch die Rechnung. Sie steht im Flur und ist so groß wie eine Waschmaschine. Aus der Kiste riecht es. Wie bei einem Ausflug aufs Land, wenn man die Autoscheiben nicht schnell genug hochdreht. Und dann hört Leo ein schweinisches Grunzen. Das tibetanische Kleinschwein Agathe ist eine Leihgabe von Lieblingsonkel Ernst, der auf Weltreise ist. Aber was denkt der sich eigentlich? Leo stehen turbulente Tage bevor: Im Haus ist Tierhaltung streng verboten! In dieser Situation zeigt sich, was echte Freundschaft ist.

Weitere Informationen
Jörg Juretzka, geboren 1955 in Mülheim an der Ruhr, ist viel gereist und hat sich schon an den unterschiedlichsten Jobs versucht, u.a. als Blockhüttenbauer in Kanada. Heute arbeitet er als Schreiner in Mülheim an der Ruhr. Sein Krimi-Debut "Prickel" wurde 1998 mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet. Seit 2003 arbeitet Juretzka auch als Drehbuchautor. "Das Schwein kam mit der Post" ist sein erstes Kinderbuch.

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel

Produktions- und Sendedaten

  • Südwestrundfunk 2007
  • Erstsendung: 24.02.2007 | SWR2 | 54''00

Veröffentlichungen

  • CD-Edition: Sauerländer Audio 2013

Rezensionen (Auswahl)

  • Christian Hörburger: Funk-Korrespondenz. Nr. 9. 02.03.2007. S. 41.
  • Roswitha Budeus-Budde: Hier ein Grunzer, da ein Quieker. In: Süddeutsche Zeitung. 23.08.2013. S. 28 (zur CD- Ausgabe).

Haben Sie Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Eintrag?