ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kurzhörspiel, Kinderhörspiel


Geschichten aus dem Hut


Katrin Pieper

Die Schuleule Paula


Vorlage: Die Schuleule Paula (Kinder- und Jugendliteratur)

Bearbeitung (Wort): Katrin Pieper

Dramaturgie: Ulla Seher

Regie: Uwe Haacke

Der kleine Tom soll bald in die Schule kommen. Aber je näher der Termin rückt, desto größer werden seine Zweifel, ob das richtig ist - bei ihm ist ja noch nicht einmal ein Zahn locker. Eines Tages geht er kurzentschlossen durch das große Schultor, um den Lehrer Blinse zu fragen, ob Schule schlimm oder schön ist. Er trifft die Schuleule Paule, den Maulwurf, den Lehrer Blinse und Andreas. Wieder zu Hause weiß er, in der Schule findet er Freunde. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Peter ReusseErzähler
Enrico Trittel
Irina Popow
Nick Zimmermann
Gisela MorgenGroßmutter
Gerda KreuzburgFrau Griese
Hans-Joachim HanischLehrer


 

Hörspiel historisch


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1983


Erstsendung: 11.03.1984 | 14'23


Hörspiel im DRA Babelsberg verfügbar


Darstellung: