ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Arto Paasilinna

Der wunderbare Massenselbstmord

Ein finnisches Musical


Vorlage: Der wunderbare Massenselbstmord (Roman)

Sprache der Vorlage: finnisch

Übersetzung: Regine Pirschel

Bearbeitung (Wort): Claudia Kattanek

Komposition: Matti Kontio

Redaktion: Georg Bühren

Technische Realisierung: Benno Müller vom Hofe; Mechthild Austermann

Regieassistenz: Christian Kosfeld


Regie: Claudia Kattanek

Einst ist Onni Rellonen Geschäftsmann gewesen, Direktor sogar, aber nach seinem vierten Konkurs mag er nicht mehr. Eine abgelegene Scheune scheint ihm der geeignete Ort, sein Leben zu beenden. Dort aber trifft schon Hermanni Kemppainen Selbstmordvorbereitungen. Der ehemalige Oberst und Brigadekommandeur in Ostfinnland fühlt sich nutzlos. Nun aber, da sich die beiden gefunden haben, bekommt das Leben eine neue - vorläufige Perspektive: So wie ihnen, denken die beiden Männer, geht es gewiss vielen. Sie gründen einen Verein. Das Ziel: der kollektive Selbstmord im hohen Norden. Aber der Weg dahin ist lang, und vielleicht ist der sonnige Süden ja viel schöner für ein solches Vorhaben... Ein heiteres finnisches Road-Movie-Musical.

Arto Paasilinna, geboren 1942 im lappländischen Kittilä, gilt als »Meister des skurrilen Humors« und ist einer der populärsten Schriftsteller Finnlands. In seinem Heimatland hat er bereits rund 40 Romane veröffentlicht, von denen viele verfilmt und in die verschiedensten Sprachen übersetzt wurden. Arto Paasilinna wurde mit zahlreichen nationalen und internationalen Literaturpreisen ausgezeichnet.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Ueli JäggiErzähler
Dieter MontagOnni Rellonen
Felix von ManteuffelOberst Hermanni Kemppainen
Isis KrügerHelena Puusaari
Bernd KuschmannRauno Korpela
Waldemar KobusUrho Jääskeläinen
Jochen LangnerSeppo Sorjoonen
Ernst August SchepmannJarl Hautala
Jörn KnebelTaisto Rääseiköinen
Horst MendrochUula Lismanki
Michael HabeckSakari Piipo
Traute HoessAulikki Granstedt
Effi RabsilberTarja Halttunen
Rainer HomannGast
Isabella ArchanReiseführerin

Musiker: Markku Lepistö (Akkordeon), Eerik Siikasaari (Bass), Ilmari Räikkönen (Klavier), Rami Eskelinen (Schlagzeug; Perkussion), Matti Kontio (Gitarre; Mandoline; Mundharmonika; Kantele), Antti Soininen (Violine), Mauri Antero Numminen (Singstimme)

 


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2006

Erstsendung: 06.03.2007 | 54'32


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Lübbe Audio 2007


REZENSIONEN

  • Andreas Matzdorf: Funk-Korrespondenz. Nr. 11. 16.03.2007. S. 30.

Darstellung: