ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Viktor Rosow, Inge Müller

Unterwegs


Vorlage: Unterwegs (Drama)

Sprache der Vorlage: russisch

Übersetzung: Günter Jänicke

Komposition: Jürgen Ecke

Dramaturgie: Klaus Krüger

Technische Realisierung: Jürgen Meinel

Regieassistenz: Beate Rosch


Regie: Rainer Schwarz

Der Lebensweg des Abiturienten Wolodja scheint vorgezeichnet, sein Interesse und seine außergewöhnliche Begabung für die Physik werden von allen gerühmt. Doch Wolodja verlässt die glatte, vorgefertigte Straße, stößt sich an verkrusteten Konventionen, an lauten Reden und lauen Umgangsformen, an langweiliger Ausbildung und umständlichen Arbeitsmethoden. Er will alles anders machen und legt sich deshalb mit allen an - aber er verändert nichts. Erst allmählich, über die Liebe zur gleichaltrigen Sima, mit der er durch Städte und über Baustellen streift, reift in ihm die Erkenntnis, dass er bei sich selbst beginnen muss.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Jens-UWe BogadtkeWolodja
Catherine StoyanSima
Petra KellingMutter
Horst WeinheimerVater
Klaus ManchenWasja
Anna WollnerTante Anna Iljitscha
Matthias ZahlbaumMitja
Dirk WägerWassil
Helmut Müller-LankowStreckenwärter
Eva SchäferFrau des Streckenwärters
N. N.weitere Rollen


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1987

Erstsendung: 25.10.1987 | 68'04


Hörspiel im DRA Babelsberg verfügbar


Darstellung: