ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Ernest Tidyman

Shaft und der Karneval der Killer


Vorlage: Shaft und der Karneval der Killer (Kriminalroman)

Sprache der Vorlage: amerikanisch

Übersetzung: Emanuel Bergmann

Bearbeitung (Wort): Leonhard Koppelmann

Komposition: Johan Daansen

Dramaturgie: Uta-Maria Heim

Technische Realisierung: Andrea Mammitzsch; Daniel Senger

Regieassistenz: Mark Ginzler


Regie: Leonhard Koppelmann

Endlich raus aus New York! Da will Shaft in Jamaika baden gehen, doch kaum ist er am Strand, schon muss er sich für eine exotische Schönheit prügeln. Das führt mal wieder zu ordentlich Tempo. Zu dumm, dass er sich auch mit der Polizei angelegt hat, denn die haben prompt einen ganz besonderen Auftrag für den hormonstarken Superdetektiv aus Harlem.

Ernest Tidyman (1928-1984) war Journalist und Herausgeber der New York Times. Mit seinen Shaft-Krimis schuf er den ersten farbigen Privatdetektiv, der schnell Kultstatus erlangte.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Reiner SchöneErzähler
Engelbert von NordhausenShaft
Torsten MichaelisAshton
Susana Fernandes GenebraMarita
Christian SchultSir Charles
Christin MarquitanBernadette
Achim HallLt. Nimbus
Matthias RehrlLt. Grandsden
Helmut StangeHiob
Christine DavisTante
Berth WesselmannMobster
Andreas SzerdaPortier/Mann
Catharina KottmeierKellnerin
Jascha StillerGregory
Ole MeyerMatthew


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2008

Erstsendung: 05.06.2008 | 56'40


REZENSIONEN

  • Christian Hörburger: Funk-Korrespondenz. Nr. 24. 13.06.2008. S. 36

Darstellung: