ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kurzhörspiel


Neumann - 2x klingeln

Neumann - zweimal klingeln


Barbara Neuhaus

Der erste Urlaub


Dramaturgie: Klaus Müller

Technische Realisierung: Jürgen Meinel


Regie: Joachim Gürtner

Jan Neumann kommt nach der Grundausbildung bei der Nationalen Volksarmee zum ersten Mal auf Urlaub nach Hause. Sein Vater, Hans Neumann, will unbedingt mit dem Jungen reden, um zu erfahren, ob Jan über den ersten Tiefpunkt hinweg ist. Es kommt in den drei Tagen aber nicht zu einem ausführlichen Gespräch; erst am letzten Tag erfährt Vater Neumann, dass sein Sohn nicht nur über den Tiefpunkt hinweg ist, sondern auch merklich reifer geworden ist. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Herbert KöferVater
Brigitte KrauseMarianne
Walter LendrichScholz
Hilde KneipFr. Scholz
Tim HoffmannJan
Lothar DimkeHeli
Dorothea MeissnerJuliane
Jürgen ZartmannCuno
Helga PiurBrigitte
Günther Ballieralter Herr
Uwe KarpaHenner
Hans-Joachim Gläserjunger Mann


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1974

Erstsendung: 07.12.1974 | 29'34


Hörspiel im DRA Babelsberg verfügbar


Darstellung: