ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Ludvig von Holberg

Erasmus Montanus


Übersetzung: Robert Eduard Prutz

Dramaturgie: Lutz Volke

Technische Realisierung: Gisela Kuschnierz


Regie: Carlo M. Pedersen

Erasmus Montanus (die lateinisierte Form von Rasmus Berg), ein Bauernsohn, kommt nach seinen Studien in Kopenhagen in sein heimatliches Dorf zurück. Neben Sinnvollem hat er auch viel Unsinniges gelernt. Beides verteidigt er im Dorf mit gleicher Leidenschaft und stürzt sich damit in Konflikte. Der Aufklärer Holberg (1684 - 1754) verspottet scholastiche Gelehrsamkeit wie provinzielle Beschränktheit. 

Ein Originalhörspiel aus Dänemark.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Roman KaminskiMontanus
Jochen ThomasJeppe
Eva SchäferNille
Blanche KommerellLisbeth
Helmut Müller-LankowJeronimus
Brigitte LindenbergMagdelone
Gerald SchaaleJacob
Arno WyzniewskiPeter
Hans TeuscherJesper
Hansjürgen HürrigEin Leutnant


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1984

Erstsendung: 09.12.1984 | 61'33


Hörspiel im DRA Babelsberg verfügbar


Darstellung: