ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Bernhard Pfletschinger

Zwangscharakter


Technische Realisierung: Günther Kasper

Regieassistenz: Sonja vom Brocke


Regie: Christoph Pragua

Etwas durchaus Zwanghaftes treibt Henry Forelle, 56, Hauptkommissar im Kölner Polizeipräsidium, immer wieder in ausweglose Situationen. Vom Dienst ist er suspendiert worden, die Disziplinarabteilung ermittelt gegen ihn wegen mehrerer schwerer Dienstvergehen. Man wirft ihm vor, durch nicht legitimierte Ermittlungen und Überschreitung seiner Kompetenzen ursächlich mitschuldig zu sein an der Ermordung eines einflussreichen Geschäftsmannes. Zu alledem hat auch noch seine Frau ihren Liebhaber ins gemeinsame Haus geholt. Doch Forelle kämpft: Um seinen Beruf, um seine Identität, um seine Existenz. Als Privatmensch vagabundiert er dabei zwischen dem häuslichen Kellerzimmer und irgendwelchen billigen Absteigen hin und her, dienstlich muss er es mit der resoluten Leiterin der Disziplinarabteilung aufnehmen. Und natürlich setzt er seine - nicht genehmigten - Ermittlungen fort.

Bernhard Pfletschinger, geboren 1946, lebt als Autor für Radio und Fernsehen - seit 1984 hauptsächlich für den WDR - mit seiner Familie in der Nähe von Köln.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Thomas AnzenhoferHenry Forelle
Peter NottmeierRobby Forelle
Claudia MischkeSandra Curzi
Brigitte GoebelHedwig Köpke
Anja HerdenThekla Zelinger
Angelika FornellGisi Forelle
Marianne SchneiderMarie
Susanne BredehöftBabs
Gisbert BaltesReporter 1
Dieter SaakeReporter 2
Christian DavidTV-Sprecher
Bernd KuschmannPaul Vanderbelt


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2007

Erstsendung: 08.06.2007 | 20:05 Uhr | 48'06


REZENSIONEN

  • Andreas Matzdorf: Funk-Korrespondenz. Nr. 24. 15.06.2007. S. 28f.

Darstellung: