ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kurzhörspiel


Neumann - 2x klingeln

Neumann - zweimal klingeln


Ulrich Waldner

Der Stadtführer


Dramaturgie: Gabriele Göhler

Technische Realisierung: Klaus Bechstein


Regie: Joachim Gürtner

Jan lernt eine polnische Studentin kennen, die zu einem Studienaufenthalt in Berlin ist. Um sich mit ihr treffen zu können, bietet er an, ihr am Wochenende Berlin zu zeigen. Nik weist mit Recht darauf hin, dass er außer Fernsehturm, Palast und Arbeitsweg eigentlich gar nichts kennt. Das veranlasst Jan, sowohl Bücher als auch hauptsächlich Berliner über diese Stadt zu befragen. Wenn er auch meint, immer noch nicht das Eigentliche gefunden zu haben, spürt er nach und nach, was es mit der berühmten Berliner Luft auf sich hat. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Kristof Mathias LauJan
Wolfgang OstbergNik
Bernd StorchWilli
Roman KaminskiDieter
Edgar HarterStefan
Johannes MausOpa Bierbach
Janina LauHenrica
Irmelin KrauseDame Rezeption
Peter BauseSachse
Detlef Witte1. Berliner
Werner Kamenik2. Berliner
Horst Hamann3. Berliner


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1977

Erstsendung: 24.09.1977 | 27'40


Hörspiel im DRA Babelsberg verfügbar


Darstellung: