ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Simon de Waal

Keine Leiche in Amsterdam


Vorlage: Keine Leiche in Amsterdam. Ein Fall für Martin Boks (Roman, niederländisch)

Übersetzung: Thomas Hauth

Bearbeitung (Wort): Christoph Dietrich

Komposition: Benjamin Weidekamp

Redaktion: Wolfgang Schiffer

Technische Realisierung: Peter Kainz, Andreas Meinetsberger

Regieassistenz: Samira Heinisch


Regie: Christoph Dietrich

Es ist tief in der Nacht, als die amerikanische Touristin zu Tode erschrocken aus einem Albtraum erwacht. Nur widerwillig verlässt sie ihr Zimmer in dem billigen Hotel, um das Bad im Flur aufzusuchen. Eine halb offene Tür macht ihr Angst, sie hält inne, will sich vergewissern, dass niemand dort auf sie lauert. Und was sie sieht, lässt sie erst recht erstarren: Blutspuren an den Wänden, auf dem Bettzeug, Lachen auf dem Boden. Kommissar Martin Boks, der wenig später mit seinem Ermittlungsteam eintrifft, konstatiert, dass etwas Schreckliches geschehen sein muss. Doch von einer zu dem Blut gehörenden Leiche fehlt jede Spur.

Simon de Waal, geboren 1961, ist seit mehr als 20 Jahren selbst Ermittler in der Abteilung Schwerverbrechen bei der Amsterdamer Kriminalpolizei. Nachdem er als Experte bei der Produktion eines Films konsultiert wurde, begann er zu schreiben. Inzwischen zählt er zu den erfolgreichsten Drehbuchautoren der Niederlande; seine Romane wurden bereits für mehrere Literaturpreise nominiert.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Falk RockstrohMartin Boks
Frank SeppelerWillem Jongbloed
Markus HoffmannLaurens
Friederike BechtRachel Tyrell
Martin HohnerDavid van Geldern
Axel WernerJan Boomgard
Inka FriedrichAnnelies
Patrick RuparKevin Rabin
Martin SeifertNachbar
Ulrich HoppeBeamter vom Ordnungsamt
Sven LehmannBarmann
Friedhelm PtokErzähler


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2008

Erstsendung: 03.01.2009 | 10:05 Uhr | 50'10

Darstellung: