ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Ottavio Cappellani

Wer ist Lou Sciortino?


Vorlage: Wer ist Lou Sciortino? (Roman)

Sprache der Vorlage: italienisch

Übersetzung: Constanze Neumann

Bearbeitung (Wort): Beatrix Ackers

Redaktion: Isabel Platthaus

Technische Realisierung: Jean Szymczak

Regieassistenz: Sonja vom Brocke


Regie: Beatrix Ackers

Lou Sciortino ist ein netter, anständiger Junge, der nur ein paar Flausen im Kopf hat. So sieht es sein Großvater - und der hat immer Recht, denn er ist der mächtigste Mafiaboss New Yorks. Und er sorgt dafür, dass sein Enkel mit den unangenehmen Seiten der Familiengeschäfte nicht in Berührung kommt. Lou, der nette, anständige Junge, wäscht das Familienvermögen, indem er in Hollywood erfolglose Trash-Filme produziert. Als ein blutiger Konkurrenzkampf der Mafia-Clans droht und die erste Bombe in Lous Büro hochgeht, schickt ihn sein Großvater ins Stammland der Familie, nach Sizilien. Hier soll Lou in der Marzipanfabrik von Sal Scali, einem alten Freund der Familie, ein ehrbares Leben führen. Aber Sal Scali hat zur Zeit andere Sorgen und versucht sich ihrer mit den gleichen Mitteln zu entledigen wie sie Lous Großvater in New York anwendet. Dumm nur, dass er dafür Lou als Handlanger nutzt. Denn das gefällt Großvater Sciortino gar nicht.

Ottavio Cappellani wurde 1969 in Catania, Sizilien, geboren, und lebt dort noch immer. Er hat eine tägliche Zeitungskolumne, ist Frontman einer Band und seit seinem gefeierten Debütroman "Wer ist Lou Sciortino?" Schriftsteller. Zur Zeit arbeitet Ottavio Cappellani an seinem zweiten Roman.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Roman KnizkaLou Scortino
Christian BrücknerDon Lou Scortino
Mogens von GadowSal Scali
Christian GaulTony
Alexander BeyerNick
Cathlen GawlichMindy
Antje von der AheValentina
Ingeborg WestphalCettina
David NathanLeonhard Trent
Andreas MannkopffJohn La Bruna
Udo SchenkSonnino
Klaus HermZio Mimmo
Carl Heinz ChoynskiTano
Peter GroegerCosimo/Stimme 1
Stefan KaminskiNuccio/Tuccio
Thomas NeumannPippino
Mirko BöttcherErra
Katharina BurowaGreta
Tonio ArangoCeccarolli/Stimme 2/Ein Picciotto/Francesco
Volker LechtenbrinkErzähler


 


Mikrofon im hr-Hörspielstudio - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2008

Erstsendung: 13.11.2008 | 54'59


Darstellung: