ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Bart Moeyaert

Mut für drei


Vorlage: Mut für drei (Jugendbuch)

Sprache der Vorlage: niederländisch

Übersetzung: Mirjam Pressler

Komposition: Martin Gantenbein

Regie: Iris Drögekamp

Die Helden des Hörspiels heißen Rosie, Tom und Marta. Alle drei haben Mut - und Grips, jeder auf seine ganz besondere Weise: Rosie findet einen Liebesbrief und muss sich entscheiden, ob sie gleich tut, was sich gehört, oder erst noch ein bisschen neugierig ist. Tom geht seiner Mutter manchmal auf die Nerven. Aber er kann doch nicht dauernd still in der Ecke sitzen. Also sucht er sich einen Platz nur für sich allein. Und Marta, Sam und Do werden von einem wilden Schulhoftier geärgert und müssen all ihren Mut zusammennehmen, um etwas dagegen zu tun. * Bart Moeyaert, 1964 in Brügge geboren, ist einer der bedeutendsten belgischen Kinder- und Jugendbuchautoren. Bereits mit 19 Jahren veröffentlichte er sein erstes Kinderbuch, das zu einem Bestseller wurde. Bart Moeyaert studierte Niederländisch, Deutsch und Geschichte in Brüssel. Seit 1995 arbeitet er freiberuflich als Schriftsteller und hat Kinderbücher, Theaterstücke, Artikel und Szenarios verfasst. Daneben ist er als Übersetzer aus dem Deutschen, Englischen und Französischen tätig. Seine Werke wurden in über 15 Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis. Er war drei Mal für den internationalen Hans Christian Andersen Award nominiert. Bart Moeyaert lebt in Antwerpen.

Bart Moeyaert, 1964 in Brügge geboren, zählt zu den großen europäischen Kinder- und Jugendbuchautoren in Belgien und in den Niederlanden. Er wurde vielfach ausgezeichnet und erhielt u.a. für den Roman ›Bloße Hände‹ auch den Deutschen Jugendliteraturpreis.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Catherine StoyanErzählerin
Hannah GüntherRosie
Florian HaasTom
Alfons RauBas
Lea KüblerMarta


 


Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2008


Erstsendung: 06.09.2008 | 41'40


CD-Edition: Jumbo Neue Medien 2009


AUSZEICHNUNGEN

2. Platz hr2-Hörbuchbestenliste Kinder- und Jugendhörbücher September 2009 (CD-Edition)


Darstellung: