ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Kevin Brooks

Lucas (1. Teil)


Vorlage: Lucas (Roman)

Sprache der Vorlage: englisch

Übersetzung: Uwe-Michael Gutzschhahn

Bearbeitung (Wort): Susanne Hoffmann

Regie: Alexander Schuhmacher

Im Rückblick schreibt Caitlin die Geschichte des letzten Sommers auf. Des Sommers, in dem Lucas auf ihre Insel kam und in dem die Welt ihrer Kindheit zerbrach. Während sie selbst vom ersten Moment an fasziniert ist von jenem Fremden, der schön ist und geheimnisvoll, von nirgendwoher zu kommen scheint und sich jeder Einordnung entzieht,reagieren die meisten Inselbewohner misstrauisch und vorurteilsvoll. Die tonangebende Jugendclique verspottet und verfolgt ihn. Caitlin verliebt sich in Lucas und katapultiert sich dadurch selbst in das gesellschaftliche Aus. Die Dinge eskalieren. Eben noch galt Lucas schlicht als unerwünschter Herumtreiber, dann unterstellt man ihm, er habe ein kleines Mädchen belästigt, das er in Wirklichkeit vor dem Ertrinken gerettet hat. Als auf der Insel eine junge Frau ermordet in den Dünen gefunden wird, ist für Caitlin erschütternd klar, was passieren wird. Eine poetische Geschichte über Liebe und Verlust und ein Stück über gesellschaftliche Vorurteile gegenüber dem Fremden und die Genese von Gewalt, ein Plädoyer für Toleranz.

Kevin Brooks arbeitete nach dem Studium lange Zeit in Gelegenheitsjobs: als Tankwart und Postbote, als Verkäufer im Londoner Zoo, beziehungsweise als Handlanger im Krematorium. "Lucas" ist sein zweiter Roman, der in England groß gefeiert wurde.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Lisa HrdinaCait
Stefan HaschkeDom
Burghart KlaußnerDad
Sabin TambreaLucas
Tino MewesJamie
Karoline TeskaBill
Marie LeuenbergerAngel
Florian LukasRobbie
Irene KuglerMutter


Hannes Hellmann als Lenny | © NDR/Fritz Meffert

Hannes Hellmann als Lenny | © NDR/Fritz Meffert

Hannes Hellmann als Lenny | © NDR/Fritz Meffert
Burghart Klaußner als Dad | © NDR/Fritz Meffert
Lisa Hrdina als Cait, Regisseur Alexander Schuhmacher (auch Sprecher Mann 2, Teil 2) und Hannes Hellmann als Lenny | © NDR/Fritz Meffert
Hannes Hellmann als Lenny, Burghart Klaußner als Dad und Regisseur Alexander Schuhmacher | © NDR/Fritz Meffert
Lisa Hrdina als Cait und Regisseur Alexander Schuhmacher | © NDR/Fritz Meffert

Lisa Hrdina als Cait und Regisseur Alexander Schuhmacher
© NDR/Fritz MeffertLisa Hrdina als Cait und Regisseur Alexander Schuhmacher
© NDR/Fritz Meffert



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 2011


Erstsendung: 06.02.2011 | 54'07


Darstellung: