ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung


Bühne Radio


Tennessee Williams

Licht unter Tage

(Candles to the sun)


Vorlage: Candles to the sun (Theaterstück, amerikanisch)

Übersetzung: Renate Wiens, Wolfgang Wiens

Komposition: Rainer Römer

Technische Realisierung: Werner Jäger, Steffen Jahn

Regieassistenz: Oliver Metz


Regie: Annette Kurth

Bram leidet nach vielen Jahren im dunklen Bergwerk in den Red Hills von Alabama an einer Sehschwäche - aber er ist auch blind gegenüber der Zukunftslosigkeit seines Metiers. Für seine Söhne kann er sich keine andere Existenz vorstellen. Seine Frau Hester dagegen will sie fortschicken, ihre Kinder sollen woanders etwas Besseres finden. Ihren Ältesten, John, hat sie schon bei einem Grubenunglück verloren, jetzt muss sie ihre Schwiegertochter Fern und den Enkel aufnehmen. Fern schuftet Tag und Nacht, um ihren Sohn aufs College schicken zu können. Als es zu einem Streik kommt, schließt die Bergwerksgesellschaft den einzigen Laden der Siedlung, um die Bergleute auszuhungern. Der Streikführer will Lebensmittel heranschaffen, braucht aber Geld. Er wendet sich an die Einzige, die etwas gespart hat - an Fern.

Tennessee Williams (1911-1983), eigentlich Thomas Lanier Williams III, feierte 1944 mit dem in Hollywood abgelehnten Script "Die Glasmenagerie" seinen ersten Bühnenerfolg in Chicago. 1948 und 1955 wurde Williams für seine Stücke "Endstation Sehnsucht" ("A Streetcar Named Desire") und "Die Katze auf dem heißen Blechdach" ("Cat On a Hot Tin Roof") mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnet. "Licht unter Tage" ("Candles to the Sun"), geschrieben 1937 vor dem Hintergrund der Depression in den Vereinigten Staaten, ist Tennessee Williams' erstes abendfüllendes Stück - eine Wiederentdeckung.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christian RedlBram
Ulrike KrumbiegelHester
Laura MaireStar
Leslie MaltonMiss Wallace/Sprecherin
Traute HoessMrs. Abbey
Marlon KittelLuke
Sascha Maria IcksFern
Ben FalkenrothJoel als Kind
Andreas GrothgarTim Adams
Norman MattBirmingham Red
Jona MuesJoel
Götz ArgusBergmann
Martin BrossBergmann
Gregor HöppnerBergmann
Oliver Kritsch-MatzuraBergmann
Matthias PonnierSean O'Connor


Christian Redl als Bram Pilcher mit Ulrike Krumbiegel als seine Frau Hester | © WDR/Anneck

Christian Redl als Bram Pilcher mit Ulrike Krumbiegel als seine Frau Hester | © WDR/Anneck


Christian Redl als Bram Pilcher mit Ulrike Krumbiegel als seine Frau Hester
© WDR/AnneckChristian Redl als Bram Pilcher mit Ulrike Krumbiegel als seine Frau Hester
© WDR/Anneck



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2010

Erstsendung: 30.05.2010 | 20:05 Uhr | 106'01

Darstellung: