ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Honoré de Balzac

Der Spekulant


Vorlage: Le faiseur (Schauspiel, französisch)

Übersetzung: Franz Geiger

Bearbeitung (Wort): Simone Jollivet

Komposition: Hans Jönsson


Regie: Ludwig Cremer

Der Börsenspekulant Mercadet ist, nachdem sein Teilhaber Godeau mit viel Geld verschwunden ist, total verschuldet. Er vertröstet die Gläubiger mit Lügengeschichten. Außerdem will er seine Tochter Julie reich verheiraten. Die liebt aber den Buchhalter Minard, der wegen der Armut seiner Braut zunächst vor der Ehe zurückschreckt. Aus der Hochzeit mit dem angeblich reichen de la Brive wird aber auch nichts, da dieser ebenfalls verschuldet ist. Mercadet behauptet nun, Godeau sei mit viel Geld zurückgekommen. Schließlich deckt seine Frau den Schwindel auf und bietet an, die Gläubiger aus ihrem Privatvermögen auszuzahlen. Es stellt sich dann aber heraus, daß Minard der Sohn Godeaus ist, der im Ausland ein Vermögen erworben hat. Davon werden die Schulden nun bezahlt, Julie heiratet Minard, und Mercadet will von nun an redlich sein Geld verdienen. (Nach Bergers Schauspielführer in zwei Bänden)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bernhard MinettiAuguste Mercadet
Paul BürksMichonnin de al Brive, ein Dandy
Klaus HoferMichonnins Freund
Wilhelm PilgramBrédif, Hausbesitzer
Harry FlatowBercut, Pfuschmakler
Elise TuerschmannMadame Mercadet
Erna MöllerJulie, Mercadets Tochter
Horst BraunAdolphe Minard
Kaspar BrüninghausGoulard, Börsenvertreter
Wilhelm WahlPierquin, Vermittler
Heinz SchachtVerdelin, Freund Mercadets
Rudolf BöhmeViolette, ein Gläubiger
Hermann PfeifferJustin, Diener bei Mercadet
Ingeborg SchlegelThérése, Dienstmädchen
Emmy GraetzVirginie, Köchin


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk 1950

Erstsendung: 07.09.1950


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: