ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel


Das Porträt


Bastian Müller

George Washington Carver. Lohn der Geduld


Komposition: Harald Banter


Regie: Hans Quest

Professor George Washington Carver war als Sklave geboren worden, hatte aber von den Weißen viel Gutes erfahren. Sein Leidensweg begann erst, als er nach Tuskegee im Süden der USA kam. Obwohl Carver an der dortigen Hochschule lehrte und Entdeckungen in der Nahrungsmittel-Forschung machte, wurde er oft als Mensch zweiter Klasse behandelt. Trotz dieser Missachtungen predigte er bis zu seinem Tod 1943 stets die Liebe.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Carl WeryProfessor Carver
Heinz SchimmelpfennigDoktor Curtis
Wolfgang ForesterMr. Holt
Magda Hennings
Ingrid Lammerding
Margot Ziegler
Bernd M. Bausch
Gerhard Becker
Heinz von Cleve
Alwin Joachim Meyer


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 26.01.1960 | 77'45


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: