ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Stefan Zweig

Der Tanz ums Geld


Vorlage: Ben Jonson's »Volpone« und andere Nachdichtungen und Übertragungen für das Theater

Bearbeitung (Wort): Hermann Gaupp

Komposition: Herbert Trantow


Regie: Erich Köhler

Die uralte Geschichte vom Geld, das die Menschen um ihren Verstand bringt ... Der reiche Volpone liegt todkrank in seinem Bett. In seinem Leben war er alles andere als spendenfreudig. Und auch jetzt noch ist sein Geiz munterer als sein Körper. Er will all denen, die schon die Finger nach seinem Geld ausstrecken, die Suppe versalzen. Sein Diener Mosca hilft ihm dabei. Und schon beginnt der Tanz ums Geld, der Volpone selbst in eine gefährliche Situation bringt ...

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Wolfgang LukschyVolpone
Peer SchmidtMosca
Bernhard MinettiVoltore
Horst BollmannCorvino
Luitgard ImColomba
Jürgen ThormannLeone
Herbert WeissbachCorbaccio
Anna Marie BöhmeCanina
Hans KrullRichter
Reinhard KolldehoffOberster d. Sbirren
Richard SüssenguthDiener
Eberhard Schmidt-MarmagenSänger


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1966

Erstsendung: 22.11.1966 | 76'30


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: