ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel


DIE ZEIT - Kinderedition


Penelope Lively

Der Geist des Apothekers (Langfassung)


Vorlage: Der Geist des Apothekers (Kinderbuch)

Sprache der Vorlage: englisch

Übersetzung: Irmela Brender

Bearbeitung (Wort): Katrin Wenzel

Komposition: Ralf Hoyer

Technische Realisierung: Dietmar Hagen; Holger König; Hans-Peter Ruhnert

Regieassistenz: Tobias Barth


Regie: Christoph Dietrich

Der zwölfjährige James Harrison ist mit seinen Eltern umgezogen - in ein kleines altes Haus in dem kleinen alten Dorf Ledsham. Seine Schwester Helen findet ja, dass die neu erbauten Häuser in der Siedlung mit Fernheizung und hochmodernen Küchen und Bädern viel standesgemäßer seien. Aber James fühlt sich wohl - vor allem sein Zimmer mit den vielen schrägen Wänden und der Garten mit den alten Apfelbäumen haben es ihm angetan. Da kann er sich ganz in Ruhe mit seinem Freund Simon verabreden oder sein Tagebuch führen oder seine (leider prekäre) finanzielle Situation überdenken. Nur James' Verhältnis zu seinen Eltern ist etwas angespannt, denn hin und wieder passiert ihm das eine oder andere Missgeschick. Und als der gesamten Familie Harrison ganz merkwürdige Dinge passieren, glauben sie natürlich, dass James deren Urheber ist. Das Problem ist nur: James ist es nicht. Aber wie soll er das seinen Eltern beibringen, wo die doch so gar nicht an Gespenster glauben?

Penelope Lively wurde am 17. März 1933 in Kairo geboren und wuchs in Ägypten auf. 1945 kehrte sie nach England zurück, besuchte ein Mädcheninternat und studierte danach in Oxford neuere Geschichte. Sie hat fast 30 Kinderbücher und zahlreiche preisgekrönte Romane für Erwachsene geschrieben. "Der Geist des Apothekers" erhielt 1973 die Carnegie Medal, die wichtigste britische Kinderbuch-Auszeichnung; mit "Moon Tiger" gewann sie 1987 den Booker Prize. Penelope Lively ist Mitglied der Royal Society of Literature, des PEN und der Society of Authors. Sie lebt in London.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Friedhelm PtokErzähler
Caspar BankertJames
Frowin WolterSimon
Lucie TelemannHelen
Conny WolterMrs. Harrison
Thomas HolländerMr. Harrison
Hilmar EichhornBert Ellison
Marlies ReuscheMrs. Verity
Roland HemmoPolizist
Danne HoffmannApothekerin
Marie-Anne FliegelBibliothekarin
Wolfgang GrosseMr. Smith
Jürgen HoltzThomas Kempe


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 2006

Erstsendung: 30.12.2006 | 72'56


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Patmos 2006

Darstellung: