ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Iain Levison

Betriebsbedingt gekündigt


Vorlage: Betriebsbedingt gekündigt (Roman, englisch)

Übersetzung: Hans Therre

Bearbeitung (Wort): Steffen Moratz

Dramaturgie: Judith Ruyters

Technische Realisierung: Dietmar Hagen

Regieassistenz: Matthias Seymer


Regie: Steffen Moratz

Früher war Jake Skowran ein ganz normaler Mann. In seiner Heimatstadt irgendwo in Wisconsin arbeitete er wie fast alle in einer Fabrik für Landmaschinen. Er hatte eine Freundin, ein Auto, einen Fernseher und einen Kabelanschluss und nach Feierabend traf man sich noch bei "Tullys" auf ein Bier. Doch dann verlegte die Fabrik ihre Produktion ins Ausland, irgendwohin, wo noch ärmere Schlucker für noch weniger Geld zu schuften bereit sind. Und von einem Tag auf den anderen waren über die Hälfte der Einwohner arbeitslos. Auch Jake verlor seine Arbeit, seine Freundin, das Auto, den Fernseher... Vor allem aber verlor er das Gefühl, jemand zu sein, dazuzugehören und etwas Sinnvolles zu tun. Einzig die Footballwetten bringen ein wenig soziales Leben in das gammelige Tagein-Tagaus. Dafür allerdings häufen sich auch seine Wettschulden bei Ken Gardocki, der nicht nur das dubiose Wettbüro leitet, sondern auch sonst in der Stadt die Fäden in der Hand hält. Während sein Freund Tommy inzwischen für ein paar Dollar in der Tankstelle jobbt, bekommt Jake aus heiterem Himmel ein Angebot von Gardocki. Es ist ein lukratives Angebot: 5.000 Dollar für einen Tag Arbeit. Jake greift zu, wirft seine moralischen Bedenken über Bord, wie die kaltschnäuzigen Investoren es vor ihm taten. Mit diesem Auftrag wäre er seine Spielschulden los, hätte noch ein nettes Finanzpolster dazu, und, last not least, er hätte endlich wieder was zu tun. Denn es bleibt nicht bei dem einen Auftrag. Jake erweist sich als zuverlässig und nervenstark. Erst als wieder eine Frau sein Leben streift, wird ihm klar, dass es so nicht weiter gehen kann. Oder?

Iain Levison, Sohn deutscher Eltern, ist in Schottland geboren und in den USA aufgewachsen. Nach einer Zeit beim Militär arbeitete er beim medizinischen Notdienst. In zehn Jahren wechselte er 41 Mal den Job. Sein Kriminalroman "Betriebsbedingt gekündigt" war ein großer Erfolg in Amerika, Frankreich, Italien und Deutschland. Das Verbrechen dient ihm hier als Allegorie, die ein brennendes Problem unserer Zeit literarisch überhöht.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jörg SchüttaufJake Skowran
Torben KesslerMike Murty
Hansjürgen HürrigKen Gardocki
Götz SchweighöferTommy
Mirco KreibichJughead
Udo SchenkBrecht
Bernhard SchützJeff Zorda
Rainer HeiseKarl
Ellen HellwigGrace
Andreas KellerRoger
Sigrun FischerSheila
Peter W. BachmannDetektive Martz
Klaus-Dieter Bange1. Polizist/Kellner
Johannes Gabriel2. Polizist
Carmen BirkSchwester/Kellnerin
Henning PekerTankstellenkunde
Petra EhlertTankstellenkundin
Daniela HoffmannCorinne Gardocki


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 2007

Erstsendung: 23.09.2007 | 22:00 Uhr | 54'32


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: