ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Irmtraud Morgner

Hochzeit in Konstantinopel


Vorlage: Hochzeit in Konstantinopel (Roman)

Bearbeitung (Wort): Anna Pein, Barbara Plensat

Komposition: Lutz Glandien

Redaktion: Juliane Schmidt


Regie: Barbara Plensat

Nicht nach Konstantinopel, dem fernen, sagenhaften Sehnsuchtsort, fahren Bele und Paul, ein junges Paar aus Ostberlin im Jahre 1968. Ihr Ziel ist die jugoslawische Adria, und auch die ist für sie schon sagenhaft und vielgestaltig, halb Orient, halb Okzident. Hier verbringen Bele und Paul ihre Flitterwochen. Dabei sind sie noch gar nicht verheiratet. Das Paar muß sich erst einmal kennenlernen. Und wo lernt man sich besser kennen als auf Reisen? Abend für Abend erzählt Bele ihrem Verlobten Geschichten: von unerhörten Rollerkäufen, nächtlichen Flügen mit einem Krankenhausbett und Selbstverwandlungen in beißwillige Raubkatzen - Abenteuer allesamt. Tags geht man schwimmen oder besichtigt Dubrovnik. Oder aber Paul widmet sich seiner wissenschaftlichen Arbeit. Sommerfrische eben, im Tagebuch festgehalten von Beles spitzer Schreibfeder. Doch jede Reise hat einmal ein Ende, auch eine Hochzeitsreise, die noch gar keine ist. An ihrem Ende landen Bele und Paul nicht eben da, wo sie hinwollten, Bele aber immerhin ein Stück näher bei sich selbst.

Irmtraud Morgner (1933-1990), in Chemnitz geboren, studierte Germanistik an der Universität Leipzig und arbeitete als Redaktionsassistentin bei der Zeitschrift "Neue Deutsche Literatur". Seit 1957 war sie freie Schriftstellerin. Ihr Roman "Hochzeit in Konstantinopel" war 1968 in Ost- und Westdeutschland ihr literarischer Durchbruch.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Nora Abdel-MaksoudBele
Benjamin SadlerPaul
Jutta HoffmannErzählerin
Margit BendokatFrau Konstantin
Catherine StoyanFrl. Schuch
Katrin MartinLehrerin
Gerd GrasseReiseleiter Konstantin
Günter JunghansWöllner / einzelner Herr
Christian GaulDiepolt / von Richthofen
Max Volkert MartensMann 1 / Stimme Flugzeug
Mia KasaloAusländische Stimme
Daniela SokoAusländische Stimme
Hazemina DonlicAusländische Stimme
Begzada AlatovicAusländische Stimme
Adrian KostreAusländische Stimme
Matej KraljAusländische Stimme
Branimir MarjanovicAusländische Stimme


Nora Abdel-Maksoud spricht die Rolle der Bele. | © rbb

Nora Abdel-Maksoud spricht die Rolle der Bele. | © rbb

Nora Abdel-Maksoud spricht die Rolle der Bele. | © rbb
Benjamin Sadler in der Rolle von Beles Verlobtem Paul | © rbb
Annika Erichsen und Regisseurin Barbara Plensat (v.l.) | © rbb

Annika Erichsen und Regisseurin Barbara Plensat (v.l.)
© rbbAnnika Erichsen und Regisseurin Barbara Plensat (v.l.)
© rbb



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk Berlin-Brandenburg 2013

Erstsendung: 25.08.2013 | 14:04 Uhr | 54'29

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: