Hörspielbearbeitung

Autor/Autorin: Elias Canetti

Die Befristeten

Konzert-Hörspiel nach Elias Canetti

Vorlage: Die Befristeten (Theaterstück)
Bearbeitung (Wort): Ursula Ruppel
Komposition: Michael Obst
Redaktion: Ursula Ruppel
Dramaturgie: Ursula Ruppel
Technische Realisierung: Roland Grosch, Melanie Inden
Regieassistenz: Benjamin Christ

Regie: Oliver Sturm

  • Weitere Mitwirkende

    Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
    Roman KurtzFünfzig
    Heinrich GiskesKapselan
    Lars WellingsFreund
    Peter SchröderKollege 1
    Till WeinheimerKollege 2
    Vincent GlanderEiner und Doktor 46
    Sascha NathanEin Anderer und Er
    Carina ZichnerSie
    Andrea DewellMutter 32
    Timothy LangJunge 70
    Barbara StollhansFrau 43 und eine Dame
    Heidi EcksZweite Dame
    Cornelia NiemannGroßmutter und ganz alte Frau
    Renate SchroeterZweite ganz alte Frau
    Liliane PramlEnkelin
    Elias HuberJunge 10
    Claude De DemoJunge Frau beim Begräbnis ihres Kindes
    Nico HolonicsJunger Herr 1
    Manuel HarderJunger Herr 2

»Zur Voraussetzung der Befristeten: Ich begreife nicht, dass die Menschen sich nicht mehr mit diesem Geheimnis ihrer Lebensdauer beschäftigen. Aller Fatalismus bezieht sich im Grunde auf diese eine Frage: ist die Lebensdauer des Menschen vorherbestimmt oder ergibt sie sich erst aus dem Verlauf seines Lebens? Kommt einer mit einem bestimmten Quantum Leben zur Welt, sagen wir 60 Jahre, oder ist dieses Quantum lange unbe-stimmt, so dass derselbe Mensch, nach derselben Jugend, noch immer siebzig oder bloß vierzig werden könnte? Und wann wäre dann der Punkt erreicht, wo die Begrenzung klar ist?« [Elias Canetti 1952] Wie fühlt sich das Leben in einer Gesellschaft an, in der jeder den genauen Zeitpunkt seines Todes kennt? Elias Canetti hat mit Die Befristeten eine fiktive Zukunftswelt entworfen, in der die Bedeutung von Zeit radikal ver-ändert ist. Von dieser Idee vom Umgang mit Zeit fasziniert, schrieb Bernd Alois Zimmermann 1967 die Musik zu einer Hörspielfassung von Canettis dramatischem Text. Angeregt von Zimmermanns Ansatz hat Michael Obst eine abendfüllende Partitur für das IEMA-Ensemble geschrieben, in der sich notierte mit improvisierten Passagen abwechseln.

Weitere Informationen
Michael Obst, geboren 1955 in Frankfurt am Main, 1979-86 Kompositionsstudium bei H. U. Humpert im Studio für elektronische Musik der Musikhochschule Köln, Gründungsmitglied des Ensemble Modern, seit 1997 Professor für Komposition an der Hochschule für Musik Franz List in Weimar.

Elias Canetti (1905-1994) in Rutschuk/Bulgarien als Kind jüdisch-spanischer Eltern geboren. Romancier, Naturwissenschaftler, Kulturphilosoph und Dramatiker. Wuchs vielsprachig auf, lebte in Lausanne, Zürich, Frankfurt, und – bis zu seiner Emigration nach London (1938) – in Wien. 1981 Nobelpreis für Literatur.

Sascha Nathan spricht die Rolle des Anderen im Prolog.
© HR/Mareike Maage
Sascha Nathan spricht die Rolle des Anderen im Prolog. © HR/Mareike Maage

Produktions- und Sendedaten

  • Hessischer Rundfunk 2014
  • Erstsendung: 18.06.2014 | hr2 | 82'20

Rezensionen (Auswahl)

  • Jochen Meißner: Aus der Zeit gefallen. In: Funk-Korrespondenz. 20.06.2014. S. 29.
  • Eva-Maria Lenz: Beunruhigend und beklemmend. In: epd Medien. 27.06.2014.

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