ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Karlheinz Koinegg

Parzivals Abenteuer (2. Teil: Der Rote Ritter)


Komposition: Michael Sapp

Regie: Martin Zylka; Klaus-Dieter Pittrich

Haareschneiden muß sein - auch wenn es grottenöde ist. Gott sei Dank gibt es den Friseur Herrn Weishaupt, der Max und Madina so spannende Geschichten aus der Zeit des Königs Artus und von den Rittern der Tafelrunde erzählt, daß sie den kleinen Friseursalon am liebsten gar nicht mehr verlassen wollen. Aber ist das überhaupt noch ein Friseursalon? Klingt alles viel, viel geheimnisvoller... Schloß Camelot! Sprechende Stühle! Versunkene Burgen! Vorwitzige Zwerge! Mysteriöse Könige! Bösartige Zauberer! Betten auf sprühenden Feuerrädern, Säulen, in denen sich die ganze Welt spiegelt - und ein Junge, der für sein Leben gern der größte Ritter aller Zeiten werden möchte: Parzival! Aber vom Ritterwerden hat Parzival genausowenig Ahnung wie Ihr und ich. Wie macht man das bloß? Abenteuer finden, Reiten, Fechten, Bogenschießen lernen - und sich dabei auch noch gut benehmen? Fragen über Fragen. Aber das Schwierigste lernt Ritter Parzival erst ganz zum Schluß - die richtige Frage zum richtigen Zeitpunkt zu stellen. 

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Heinz BaumeisterFahrender Sänger/Friseur
Hannes KathageMax
Julia LehmannMadina
Christoph EichhornParzival
Ralf WolterGimli
Peer AugustinskiKerf
Rosalinde RennKönigin Guniver
Werner EichhornFischerkönig
Hans SchulzeKönig Artus
Markus PfeiferIwanet
Josef TratnikRoter Ritter


 

Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1997


Erstsendung: 23.09.1997 | 23'11


CD-Edition: Der Hörverlag 2013 (unter dem Titel "Die unglaublichen Abenteuer des Ritters Parzival")


Darstellung: