ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kriminalhörspiel


ARD Radio Tatort


Friedemann Schulz

Rote Wasser


Redaktion: Peter Liermann

Dramaturgie: Peter Liermann

Technische Realisierung: Thomas Rombach, André Bouchareb


Regie: Thomas Wolfertz

Gerät die nächtliche Begegnung von Hauptkommissar Nebe mit einem Reh zum Menetekel? In seinen zahlreichen schlaflosen Nächten fährt Nebe ziellos mit dem Wagen herum; eines Nachts nimmt er eine aufgeregt auf die Straße stürzende junge Frau mit, die schon kurz darauf an einer menschenleeren Bushaltestelle wieder aussteigt. Einige Zeit später wird sie, eine Studentin, am Fuß eines Steinbruchs tot aufgefunden; ob Unfall oder Mord ist unklar. Nebe überfällt eine eigenartige Passivität. Hätte er nicht längst zugeben müssen, dass er in dieser Nacht die Studentin ein Stück mitgenommen hat? Er gerät bei den Ermittlungen gehörig in Bedrängnis. Zugleich beschäftigt Kommissaranwärter Panzer eine sanft Entschlafene aus einem Seniorenheim, die einen merkwürdigen Zettel in ihrem Nachttisch aufbewahrt hatte. Stichwort: Todesengel – der Fall sollte untersucht werden und Schmoll tut das mit der ihm eigenen Gewissenhaftigkeit. Schließlich ist er in der 7. Klasse mit einer Pflegerin des Heims mal liiert gewesen.

Friedemann Schulz, geboren 1945, lebt als freier Autor und Regisseur in Neuwied, Nach »Abschaum«, »Vorahnung«, »Das grüne Zimmer« und »Dancing Queen« verfasste er nun den fünften hr-Radiotatort mit Hauptkommissar Nebe.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Sebastian BlombergHauptkommissar Nebe
Martin EnglerHauptkommissar Schmoll
Hanno KofflerKommissaranwärter Panzer
Sandra GerlingSekretärin Cindy
Barbara PhilippPostbotin Linda
Marleen LohseDiane
Natalia BelitskiAnke Jenfeld
Sascha NathanDr. Jäger
Rainer HomannHeimleiter
Gerhard GarbersProfessor
Michaela GeuerFrau von Hahn

Sonstige MitwirkendeFunktion
Cordula Huth
Christoph MüllerAufnahmeleitung


Marleen Lohse spricht die Rolle der Diane. | © HR/Ben Knabe

Marleen Lohse spricht die Rolle der Diane. | © HR/Ben Knabe

Marleen Lohse spricht die Rolle der Diane. | © HR/Ben Knabe
Natalia Belitski spricht die Rolle der jungen Frau. | © HR/Ben Knabe
Sascha Nathan spricht die Rolle des Dr. Jäger. | © HR/Mareike Maage
Barbara Philipp spricht die Rolle der Postbotin Linda. | © HR/Ben Knabe
Martin Engler spricht die Rolle des Hauptkommissars Schmoll. | © HR/Ben Knabe
Illustration »Rote Wasser« | © ARD / Jürgen Frey

Illustration »Rote Wasser«
© ARD / Jürgen FreyIllustration »Rote Wasser«
© ARD / Jürgen Frey



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2015

Erstsendung: 11.11.2015 | hr2 | 21:05 Uhr | 50'03

Darstellung: