ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Tom Noga

Gram


Dramaturgie: Natalie Szallies

Technische Realisierung: Dirk Hülsenbusch, Jens Peter Hamacher

Regieassistenz: Simon Kamphans


Regie: Thomas Leutzbach

Er ist der unbekannteste einflussreiche Musiker der Pop-Geschichte: Gram Parsons, geboren 1946 als Cecil Ingram Connor III., starb mit nur 26 Jahren den Rockstar-Drogentod und wurde doch zur Inspiration für Generationen von Musikern. Parsons war Mitglied der Byrds und der Flying Burrito Brothers, ein guter Freund der Rolling Stones, und er gilt als Erfinder des "Country Rock" -  dennoch berufen sich auch heute noch Musiker aller Genres auf ihn, darunter Stars wie Beck, Ryan Adams, Norah Jones, die Foo Fighters oder die Nine Inch Nails. Und so einflussreich Parsons war, so abenteuerlich verlief sein kurzes Leben. Die reiche Südstaatenfamilie brach früh auseinander - noch ehe Gram erwachsen war, erschoss sich sein Vater, und seine Mutter starb an Leberzirrhose. Er selbst wurde mit einem Cocktail aus Heroin, Aufputschmitteln und Whisky im Blut tot im Joshua Tree Motel aufgefunden, noch bevor er den berüchtigten 27. Geburtstag erreicht hatte. Sein Leichnam wurde von seinem Tour-Manger Phil Kaufman entwendet und in Joshua Tree verbrannt, und aus dem mythischen Hippie- Mekka wurde ein Pilgerort für Gram-Parsons-Fans, die dort noch heute ihren "Grievous Angel" beweinen.

Tom Noga lebt in Köln und am Ammersee. Er arbeitet als Autor für Zeitungen und Zeitschriften, schreibt Features und Hörspiele. Seine Arbeiten wurden zweimal mit dem deutsch-amerikanischen Hörfunkpreis ausgezeichnet. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jonas MintheGram / Improchor
Torben DrubeLost Child
Reiner SchöneTed Markland
Dustin SemmelroggePhil Kaufman
Edda Fischer
Frauke Poolman
Michael Witte
Matthias Kiel
Yvon Jansen
Detlef Dickmann
Ekkehard Leue

Musik: Dirk Hülsenbusch, Thomas Leutzbach
Jonas Minthe spricht die Rolle des Gram und den Improchor. | © WDR/Sibylle Anneck

Jonas Minthe spricht die Rolle des Gram und den Improchor. | © WDR/Sibylle Anneck


1

Jonas Minthe spricht die Rolle des Gram und den Improchor.
© WDR/Sibylle AnneckJonas Minthe spricht die Rolle des Gram und den Improchor.
© WDR/Sibylle Anneck



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2015

Erstsendung: 09.11.2015 | WDR 3 | 23:05 Uhr | 53'08

Darstellung: