ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Silke Seibold

Gib's zurück!


Komposition: Peter Kaizar

Dramaturgie: Uta-Maria Heim

Technische Realisierung: Andreas Völzing; Sonja Röder

Regieassistenz: Nicole Paulsen


Regie: Kirstin Petri

»Trotz heftigster Proteste wurde Lucas K. von seinen Eltern verstoßen. Verdammt zu zwei Wochen Gefängnisaufenthalt in der tiefsten, schrecklichsten, von Gefahren behausten, von Geistern nur so wimmelnden – ach, wem mach ich hier eigentlich Hoffnungen – verurteilt zu zwei Wochen Langeweile in der miesesten Einöde aller Zeiten.« Na super! Statt mit seinem besten Freund ins Ferienlager zu fahren, muss der angehende Weltklasse-Reporter Lucas zwei Wochen zu seiner Großtante aufs Land. Und als wär’s nicht schon schlimm genug, in die Pampa abgeschoben zu werden, kommt auch noch seine nervtötende Schwester mit – der reinste Alptraum! Ein Glück für Lucas, dass Nicky da ist – Fußballstar, Hobbydetektivin und schon bald seine Partnerin bei gewagten Ermittlungen in einem mysteriösen Kriminalfall. Zu den Verdächtigen zählt sogar die Großtante! Im Übrigen verhalten sich einige Jungs aus der Nachbarschaft unheimlich merkwürdig. Langsam wird es gefährlich. Und Lucas hat alle Mühe, den Kopf oben zu behalten. »Gib´s zurück!« ist Silke Seibolds Debüt als Hörspielautorin und gleichzeitig ihre Bachelorarbeit.

Silke Seibold, geboren 1994, studiert Medienwissenschaft, Germanistik und Philosophie an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Absolvierte ein dreimonatiges Praktikum in der SWR2-Hörspielabteilung mit einem Schwerpunkt auf Kinderhörspiele. Die Autorin lebt in Tübingen.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Jan FrindikLucas Kesch
Maja SchäfermeyerNicky
Johanna OetzmannJana
Margarita BroichTante Elly
Felix von ManteuffelReinhardt
Valentin SteffenOle
Fionn HusemannFred
Joscha BrandlAlex/Otto
Eva MichelOma
Ingo HülsmannPapa
Anne LeßmeisterVerkäuferin


Margarita Broich spricht die Rolle der Großtante Elly. | © SWR/Monika Maier

Margarita Broich spricht die Rolle der Großtante Elly. | © SWR/Monika Maier

Margarita Broich spricht die Rolle der Großtante Elly. | © SWR/Monika Maier
Maja Schäfermeyer in der Rolle der Nicky, Regisseurin Kirstin Petri und Jan Frindik als Lucas Kesch (v.l.) | © SWR/Monika Maier
Jan Frindik als Lucas Kesch, Margarita Broich in der Rolle der Tante Elly, Johanna Oetzmann als Jana und Regisseurin Kirstin Petri (v.l.) | © SWR/Monika Maier
Margarita Broich als Tante Elly, Johanna Oetzmann als Jana und Jan Frindik als Lucas Kesch (v.l.) | © SWR/Monika Maier

Margarita Broich als Tante Elly, Johanna Oetzmann als Jana und Jan Frindik als Lucas Kesch (v.l.)
© SWR/Monika MaierMargarita Broich als Tante Elly, Johanna Oetzmann als Jana und Jan Frindik als Lucas Kesch (v.l.)
© SWR/Monika Maier



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2017

Erstsendung: 03.10.2016 | SWR2 | 44'17


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Download: SWR Edition 2017


AUSZEICHNUNGEN

  • Deutscher Kinderhörspielpreis 2016

Darstellung: