ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Juan Mayorga

Der Junge aus der letzten Reihe


Vorlage: Der Junge in der Tür (El chico de la última fila) (Theaterstück, spanisch)

Übersetzung: Stefanie Gerhold

Bearbeitung (Wort): Jörg Schlüter

Redaktion: Hannah Georgi, Jan Buck

Dramaturgie: Hannah Georgi, Jan Buck

Technische Realisierung: Benedikt Bitzenhofer, Steffen Jahn

Regieassistenz: Eva Solloch


Regie: Jörg Schlüter

Ein voyeuristischer Aufsatz seines Schülers schlägt den Lehrer Germán in seinen Bann. Er ermuntert den talentierten Claudio weiterzuschreiben und wird schließlich selbst zum Spielball des Jungen aus der letzten Reihe. Germán, Lehrer für Sprache und Literatur ist frustriert von der mangelnden Ausdrucksfähigkeit und Motivation seiner Schüler. Als der unscheinbare Claudio einen Aufsatz mit verstörend genauen Beobachtungen über die Familie seines Mitschülers Rafa abgibt, ist Germán fasziniert. Der Text endet mit den provozierenden Worten „Fortsetzung folgt“. Obwohl seine Frau Juana ihm rät den Vorfall zu melden, ist er zu gespannt. Germán nimmt Claudio unter seine Fittiche, kritisiert seine Texte, und gibt ihm private Lektionen in höherer Literatur. Mit jedem neuen Aufsatz dringt Claudio tiefer in die Privatsphäre und die Familiengeheimnisse seines Freundes ein. Germán gerät zunehmend in den Sog von Claudios Geschichte. Bis sich die Machtverhältnisse plötzlich umkehren und Imagination und Wirklichkeit in diesem Psychospiel kaum mehr zu unterscheiden sind.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jens BluemleinClaudio
Andreas GrothgarHermán
Judith EngelJuana
Luca KämmerRafa
Peter DavorRafa senoir
Mareike HeinEster


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2016

Erstsendung: 18.12.2016 | WDR 5 | 50'20

Darstellung: